Zum Inhalt springen

Presseaussendungen

DSC00868-4000x2251

Riedlsperger in Budgetdebatte im Landtag: „Sparbudget ist reines Show-Budget“

Wenig beeindruckt zeigt sich NEOS Budget-Sprecherin Susanna Riedlsperger vom heute im Landtag diskutierten Landesbudget. „Von den das ganze Jahr über angekündigten Einsparungen ist nicht viel übriggeblieben. Stattdessen werden immer mehr Schulden gemacht, Probleme weiterhin mit Geld beworfen und der Schuldenrucksack mit dem die Tiroler:innen auf den Weg geschickt werden, wird immer schwerer“ kritisiert Riedlsperger die Schuldenpolitik der Landesregierung.

19.12.2024NEOS Team1 Minute
DSC02864-4000x2251

NEOS zu präsentierter Wohnbedarfsstudie: „Ergebnisse sind keine große Überraschung“

„Es hätte mich auch gewundert, wenn LH-Stv. Georg Dornauer zum Abschied noch etwas mit Inhalt und Substanz präsentiert hätte. Die von ihm vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen sind längst jedem bekannt, dafür hätte es weder eine teure Studie und schon gar keinen medialen ‚Trommelwirbel‘ gebraucht“, findet NEOS LA Susanna Riedlsperger klare Worte zur Wohnbaustudie.

Mehr dazu
18.12.2024NEOS Team1 Minute
IMG 1295-1826x1027

NEOS-LA Riedlsperger zu Absage des MCI-Neubaus: „Außer absurden Spesen, nix gewesen!“

„Nachdem jahrelang auf unprofessionellste Art und Weise Millionen Euro an Steuergeld bei der Planung des MCI-Neubaus verbrannt wurden, kommt die Causa nun zu einem für alle Verantwortlichen blamablen Ende! Aufgrund dieses politischen Totalversagens musste Finanzreferent LH Mattle nun die finanzielle Reißleine ziehen“, so LA Riedlsperger zum am Freitagnachmittag bekanntgewordenen Ende des MCI-Neubaus.

Mehr dazu
18.12.2024NEOS Team1 Minute
IMG 1287-1826x1027

Aus für Nulllohnrunde für Politiker in Tirol: NEOS sind enttäuscht über Uneinsichtigkeit der anderen Parteien

„Wir NEOS sind die einzigen die sich heute bei den Verhandlungen auf Klubobleute-Ebene klar für eine Nulllohnrunde von Landespolitikern ausgesprochen haben. Gerade in diesen finanziell angespannten Zeiten müssen wir Verantwortung übernehmen und ein starkes Zeichen setzen. Leider sehen das alle anderen Parteien im Landtag nicht so und erhöhen sich selbst die Gehälter um satt 4,6%“, berichtet NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller.

17.12.2024NEOS Team1 Minute
241216 Oberhofer Obermüller-2439x1371

NEOS zur Tourismusfinanzierung: „Transparenz und Kontrolle gleich Null“

„Nach der Novellierung des Tiroler Tourismusgesetzes von Tourismuslandesrat Gerber kann man eines klar urteilen: Niemand ist zufrieden. Gerber ist krachend gescheitert. Das zeigt sich dadurch, dass er nach Zurufen, vor allem aus den eigenen Reihen, noch mal mit Spartenvertretern der Wirtschaftskammer nachverhandeln möchte. Was er damit bezwecken möchte, ist aber unklar. Denn laut ihm ‚pickt‘ diese Novelle. Darum werden wir diese Woche eine Anfrage an Gerber im Landtag einbringen, um zu erfahren, was er mit diesen Gesprächen erreichen möchte“, vermutet NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller hinter den angekündigten Nachverhandlungen eine reine Nebelgranate. 

Mehr dazu
17.12.2024NEOS Team1 Minute
TIROL 6J7A3836-2048x1152

Oberhofer zu Nulllohnrunde auf Bundes- und Landesebene: „Tiroler Volkspartei spricht mit zwei Zungen“

Verwundert zeigt sich NEOS Landessprecher und NR Dominik Oberhofer über die Aussagen von VP-Klubobmann Wolf zur Debatte über eine Nulllohnrunde diese Woche: „Wolf fordert zukünftig vom Nationalrat eine einheitliche Regelung für die Bundes- und Landespolitik, was die Gehälter der Politiker:innen betrifft. Genau dazu wurde diese Woche ein Antrag von der FPÖ im Nationalrat eingebracht. Bei der Abstimmung musste ich dann feststellen, dass auch die vier Tiroler VP Abgeordneten diesen ablehnten.“ 

Mehr dazu
16.12.2024NEOS Team1 Minute
IMG 1286-1826x1027

NEOS kritisieren nach Bombendrohung Bildungsdirektion: „Bildungsdirektion Tirol kann Krisenkommunikation definitiv nicht“

„Die Pflichtschulen in Innsbruck wurden gestern um ca. 11:00 Uhr von der Bildungsdirektion telefonisch darüber informiert, dass es eine Drohung gegen Innsbrucker Schulen gibt und die Schüler:innen daher im Freien betreut werden müssen. Weiters wurden die Schulleiter:innen aufgefordert, um 12:15 Uhr selbst bei der Polizei anzurufen, um zu erfahren, ob es Entwarnung gibt oder nicht. Die gab es dann. Dieser Anruf war jedoch die einzige Kommunikation an diesem Tag, die die Bildungsdirektion mit den Schulen führte. Das kann es nicht sein!“, zeigt sich NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller enttäuscht über die mangelnde Unterstützung der Schulbehörde.

Mehr dazu
11.12.2024NEOS Team1 Minute
IMG 1300-1826x1027

Riedlsperger zu Interview mit Porr-Chef: „MCI Neubau wird immer undurchsichtiger“

Irritiert zeigt sich NEOS Abgeordnete Susanna Rieldsperger ob der Aussagen von Porr Chef Karl-Heinz Strauss in einem TT Interview zum MCI: „Strauss meint, die Baukosten betragen 185 Mio. Euro und liegen damit weit unter dem, was die Tiroler Landesregierung und Noch-LH-Stv. Dornauer uns seit Monaten erzählen. Wem und was kann man jetzt in der Causa überhaupt noch glauben?“

Mehr dazu
08.12.2024NEOS Team1 Minute

Melde dich für unseren Newsletter an!