Zum Inhalt springen

Presseaussendungen

Mehr dazu
IMG 1287-1826x1027

Aus für Nulllohnrunde für Politiker in Tirol: NEOS sind enttäuscht über Uneinsichtigkeit der anderen Parteien

„Wir NEOS sind die einzigen die sich heute bei den Verhandlungen auf Klubobleute-Ebene klar für eine Nulllohnrunde von Landespolitikern ausgesprochen haben. Gerade in diesen finanziell angespannten Zeiten müssen wir Verantwortung übernehmen und ein starkes Zeichen setzen. Leider sehen das alle anderen Parteien im Landtag nicht so und erhöhen sich selbst die Gehälter um satt 4,6%“, berichtet NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller.

17.12.2024
Mehr dazu
IMG 1293-1825x1027

NEOS zu neuerlichen Gehaltsdebatte im Pflegebereich: „Eine gelungene Reform darf nicht nur Teile der Belegschaft betreffen“

Mehr dazu

„Grundsätzlich begrüßen wir NEOS jede finanzielle Verbesserung für Personal im Gesundheitsbereich, allerdings darf man bei Reformen in diesem essentiellen Bereich nicht mit zweierlei Maß messen. Eine Reform darf nicht spalten, sondern sollte auch wirklich alle besserstellen“, meint NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller.

17.12.2024
Mehr dazu
241216 Oberhofer Obermüller-2439x1371

NEOS zur Tourismusfinanzierung: „Transparenz und Kontrolle gleich Null“

Mehr dazu

„Nach der Novellierung des Tiroler Tourismusgesetzes von Tourismuslandesrat Gerber kann man eines klar urteilen: Niemand ist zufrieden. Gerber ist krachend gescheitert. Das zeigt sich dadurch, dass er nach Zurufen, vor allem aus den eigenen Reihen, noch mal mit Spartenvertretern der Wirtschaftskammer nachverhandeln möchte. Was er damit bezwecken möchte, ist aber unklar. Denn laut ihm ‚pickt‘ diese Novelle. Darum werden wir diese Woche eine Anfrage an Gerber im Landtag einbringen, um zu erfahren, was er mit diesen Gesprächen erreichen möchte“, vermutet NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller hinter den angekündigten Nachverhandlungen eine reine Nebelgranate. 

17.12.2024
Mehr dazu
TIROL 6J7A3836-2048x1152

Oberhofer zu Nulllohnrunde auf Bundes- und Landesebene: „Tiroler Volkspartei spricht mit zwei Zungen“

Mehr dazu

Verwundert zeigt sich NEOS Landessprecher und NR Dominik Oberhofer über die Aussagen von VP-Klubobmann Wolf zur Debatte über eine Nulllohnrunde diese Woche: „Wolf fordert zukünftig vom Nationalrat eine einheitliche Regelung für die Bundes- und Landespolitik, was die Gehälter der Politiker:innen betrifft. Genau dazu wurde diese Woche ein Antrag von der FPÖ im Nationalrat eingebracht. Bei der Abstimmung musste ich dann feststellen, dass auch die vier Tiroler VP Abgeordneten diesen ablehnten.“ 

16.12.2024
Mehr dazu
ObermuellerBirgit05 www-1334x750

NEOS fordern Nulllohnrunde auch für Tiroler Politiker

Mehr dazu

NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller: „Auch in Tirol müssen Politikerinnen und Politiker Verantwortung übernehmen und ihren Beitrag zu einem sanierten Budget leisten.“

15.12.2024
Mehr dazu
IMG 1286-1826x1027

NEOS kritisieren nach Bombendrohung Bildungsdirektion: „Bildungsdirektion Tirol kann Krisenkommunikation definitiv nicht“

Mehr dazu

„Die Pflichtschulen in Innsbruck wurden gestern um ca. 11:00 Uhr von der Bildungsdirektion telefonisch darüber informiert, dass es eine Drohung gegen Innsbrucker Schulen gibt und die Schüler:innen daher im Freien betreut werden müssen. Weiters wurden die Schulleiter:innen aufgefordert, um 12:15 Uhr selbst bei der Polizei anzurufen, um zu erfahren, ob es Entwarnung gibt oder nicht. Die gab es dann. Dieser Anruf war jedoch die einzige Kommunikation an diesem Tag, die die Bildungsdirektion mit den Schulen führte. Das kann es nicht sein!“, zeigt sich NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller enttäuscht über die mangelnde Unterstützung der Schulbehörde.

11.12.2024
Mehr dazu
IMG 1294-1826x1027

NEOS zu Mattles Budgets-Forderungen an den Bund: „Zu allererst vor der eigenen Haustüre kehren“

Mehr dazu

„Wenn LH Mattle zum wiederholten Male mehr Geld vom Bund fordert und gleichzeitig keinerlei Anstalten macht, echte Einsparungen im Tiroler Budget zu machen, dann kann man nur noch den Kopf schütteln.

09.12.2024
Mehr dazu
IMG 1300-1826x1027

Riedlsperger zu Interview mit Porr-Chef: „MCI Neubau wird immer undurchsichtiger“

Mehr dazu

Irritiert zeigt sich NEOS Abgeordnete Susanna Rieldsperger ob der Aussagen von Porr Chef Karl-Heinz Strauss in einem TT Interview zum MCI: „Strauss meint, die Baukosten betragen 185 Mio. Euro und liegen damit weit unter dem, was die Tiroler Landesregierung und Noch-LH-Stv. Dornauer uns seit Monaten erzählen. Wem und was kann man jetzt in der Causa überhaupt noch glauben?“

08.12.2024
Mehr dazu
IMG 1296-1826x1027

LA Riedlsperger zu Mattles Forderung nach mehr Geld: „Zuerst Hausaufgaben in Tirol erledigen“

Mehr dazu

„Bei der gemeinsamen Sitzung der Landesregierungen fordert Landeshauptmann Mattle gemeinsam mit seinem Kärntner Kollegen mehr Geld vom Bund, dabei hat er erst vor kurzem eine Schuldenbremse und Sparsamkeit auf Bundesebene eingefordert. Das ist widersprüchlich und unglaubwürdig“, kritisiert NEOS-Landtagsabgeordnete Susanna Riedlsperger.

06.12.2024
Mehr dazu
IMG 1290-1826x1027

Gehaltsreform für Gesundheitsberufe von LRin Hagele stellt nicht alle zufrieden: Reformen sollen Lage verbessern, nicht spalten

Mehr dazu

NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller zur Gehaltsreform für Gesundheitsberufe: „LRin Hagele hat alle Beschäftigten im alten Dienstrecht bei ihrer Reform nicht berücksichtigt.“

06.12.2024
Mehr dazu
DSC05722  BL!-4000x2251

NEOS: RoLa keine Option für den Gütertransport „Transitbeschränkungen in Tirol müssen halten“

Mehr dazu

„Wenn der LKW-Verkehr auf der Brennerroute stagniert und nicht weiter zunimmt, ist es für Tirol schon beinahe eine positive Entwicklung. Aber solange gleichzeitig der Schienenverkehr deutlich zurückgeht, muss man sich die Frage stellen, was hier schiefläuft. Eine klimafreundliche Wende in der Verkehrspolitik will einfach nicht gelingen. Die Gründe dafür sind im Grunde genommen aber allen bekannt. Die RoLa ist zu teuer, zu energie- und zeitintensiv. Der kombinierte Güterverkehr scheitert häufig an unterschiedlichen Containersystemen und zu geringer Verladeinfrastruktur“, stellt NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller fest.

06.12.2024
Mehr dazu
ObermuellerBirgit09 www-1333x750

NEOS zu GemNova Pleite: „Schöpf darf sich nicht vor Verantwortung drücken“

Mehr dazu

„Das Verhalten von Ex-Präsident Ernst Schöpf ist bezeichnend für die Politik der ÖVP. Zuerst mit fremden Geld Unternehmer spielen und sich dann aus der Verantwortung stehlen. Das fehlende Unrechtsbewusstsein ist schockierend“, findet NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller deutliche Worte in der Causa.

04.12.2024
Mehr dazu
IMG 1287-1826x1027

NEOS zu Sanierungsoffensive des Straßennetzes: „Es braucht eine offene und ehrliche Kommunikation“

Mehr dazu

NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller zeigt sich überrascht über die Ansage von ASFiNAG Vorstandsdirektor Hartwig Hufnagl, dass er zukünftig breitflächig kommunizieren und informieren möchte.

03.12.2024
Mehr dazu
IMG 1292-2738x1539

NEOS bleiben trotz Novelle der Leerstandsabgabe skeptisch : „Die Leerstandsabgabe bleibt ein zahnloses Bürokratiemonster“

Mehr dazu

„Die Leerstandsabgabe ist für uns weiterhin nicht das richtige Lenkungsinstrument, um ungenutzte Wohnungen auf den freien Markt zu bringen und das Wohnen allgemein leistbar zu machen. Was wir brauchen, ist ein neues Mietrechtsgesetz, damit Vermieter nicht nur Nachteile haben und wir müssen steuerliche Anreize für Vermieter schaffen“, legt NEOS KO Birgit Obermüller ihre Standpunkte dar.

30.11.2024
Mehr dazu
DSC01084-4000x2251

NEOS erneuern nach Appell der MCI-Verantwortlichen Kritik an Umgang mit MCI Neubau „Wissenschaftsstandort leidet unter Pfusch der Politik“

Mehr dazu

„Der neuerliche Appell der MCI-Verantwortlichen an die Politik, inklusive Video, veranschaulicht deutlich die verfahrene Gesamtsituation rund um das MCI. Dass der derzeit noch zuständige Hochbaureferent Dornauer gerade ganz andere Baustellen hat, ist dabei natürlich alles andere als förderlich.“

29.11.2024

Melde dich für unseren Newsletter an!