Zum Inhalt springen

Obermüller bei Budgetdebatte zu Gewalt an Schulen: „Schulsozialarbeit nur ein erster Schritt“

„Dass sich Landesrätin Pawlata sehr bemüht, die Schulsozialarbeit in Tirol weiter auszubauen, ist, bei aller Kritik am Budget, lobend zu erwähnen. Die Schüler:innen, das Lehrpersonal aber auch die Eltern leiden unter der steigenden Gewalt an Schulen“, so NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller.

ObermuellerBirgit06 www-1333x750

Sie sieht aber auch einen Engpass, um den immer weiter steigenden Bedarf zu decken: „Wir kommen aber nicht nach, ausreichend Schulsozialarbeiter auszubilden. Daher müssen wir auch andere Helfersysteme mit in die Schulen hineinnehmen. Tiergestützte Therapien und Evolutionspädagogen sind neue Ansätze, die viel bringen würden. Leider ist das Land dazu aber noch nicht bereit. Entsprechende Anträge von uns dazu wurden verschoben oder abgelehnt. Obermüller bedauert, dass hier noch zu wenig Zeitgeist vorhanden ist. „Multiple Krisen, die in den Schulen ankommen, müssen von einem multiprofessionellen Team angegangen werden. Wenn eine rechtzeitig eingeleitete Therapie dazu führt, dass ein Schulverweigerer doch noch einen Pflichtschulabschluss macht, brauchen wir später keine finanziellen Mittel in Form von Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld einsetzen“, sieht Obermüller vor allem einen gesellschaftlichen Mehrwert.

Weitere interessante Artikel

136 - DSC02360-1825x1027
15.12.2025

Bundesregierung verschlankt Verwaltungsapparat drastisch: Tirol muss jetzt nachziehen

Mehr dazu
11 - DSC02910-Verbessert-RR-1825x1027
15.12.2025

NEOS Plenarvorschau für Dezemberlandtag: „Doppelbudget ohne Reformen für die Zukunft“

Mehr dazu
33 - DSC02283-2738x1539
13.12.2025

Tiroler NEOS begrüßen das neue Billigstromgesetz (ElWG): „Klarer Beweis dafür, dass Reformpolitik in der Bundesregierung wirkt“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!