Zum Inhalt springen

Presseaussendungen

Mehr dazu
Oberhofer 26-2768x1383

„Grüne Flüchtlingsgesellschaft bleibt für den Steuerzahler Fass ohne Boden“ 

„Auch nach zig Neuausrichtungen, Zuschüssen und Umstrukturierungen bekommt die TSD finanziell keinen Fuß auf den Boden. Außer großen Ankündigungen, alles besser zu machen und die Gesellschaft in ruhige Fahrwasser zu bringen, hat Landesrätin Fischer in dieser Causa nichts vorzuweisen“, findet KO Dominik Oberhofer klarer Worte zum nächsten Millionenverlust bei den TSD.

17.09.2020
Mehr dazu
Dominik Oberhofer-1024x512

Schwarz-Grüne Landesregierung bleibt Maßnahmen schuldig und betreibt lediglich Showpolitik 

Mehr dazu

Die Tiroler NEOS fühlen sich vom Global 2000 Bundesländer Klimareport mehr als nur bestätigt und hoffen, dass dieser auch dafür sorgt, dass sich die schwarz-grüne Regierung nun endlich bewegt. „Das Klimazeugnis fällt katastrophal aus: In Tirol sinkt der Anteil an erneuerbarer Energie, der Verkehr explodiert und Tirol hinkt beim Ausstieg von Ölheizungen österreichweit hinterher,“ so Klubobmann Dominik Oberhofer, der von grüner Handschrift innerhalb der Landesregierung nichts erkennen kann. „Mit großer medialer Show wurde letztes Jahr der Klimaschutz in der Tiroler Landesordnung verankert. Schon damals haben wir NEOS darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Kennzahlen in den letzten Jahren drastisch verschlechtert haben und Klimaschutz nicht Showpolitik sein darf“, fordert Oberhofer endlich konkrete Maßnahmen von der schwarz-grünen Landesregierung.

17.09.2020
Mehr dazu

Eine langjährige Forderung von uns wurde nun endlich umgesetzt! 

Mehr dazu

„Eine langjährige Forderung von uns wurde nun endlich umgesetzt“, zeigt sich NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer erfreut: „Es hat zwar sechs Jahre gedauert bis die Landesregierung hat nun endlich einen Beschluss des Dreierlandtags aus 2014 erfolgreich umgesetzt hat, nachdem wir das Thema bereits mehrfach intensiv aufgegriffen und thematisiert haben! Wenn auch spät, so ist das Ergebnis nun aber doch erfreulich.“ Schließlich, so Oberhofer, hätten Gehörlose ohne ausreichende Gebärdendolmetscher_innen keinen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Arbeitswelt und medizinischer Versorgung. (ER)

17.09.2020
Mehr dazu
Ampel iStock-1254x627-650x325

NEOS-Klubobmann Oberhofer: Corona-Ampel stürzt Tirol ins Chaos 

Mehr dazu

Für NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer erreicht das Ampel-Chaos langsam den Höhepunkt: „Grundsätzlich würden wir NEOS einer Ampel-Regelung sehr positiv gegenüber stehen, aber diese Umsetzung ist an Dilettantismus nicht zu überbieten! Schon jetzt zeigt sich, dass das System in dieser Form absolut nicht praxistauglich ist.“ 

16.09.2020
Mehr dazu
Domenik Ebner Mittelschule Sillian-2420x1209

NEOS empört über Corona-Chaos in Mittelschule Sillian 

Mehr dazu

„Nachdem der Vater eines Schulkindes der Mittelschule Sillian positiv getestet wurde, hat man heute am späten Vormittag eine ganze Klasse vor Tür gesetzt“, kann NEOS-Osttirol Sprecher Domenik Ebner nur den Kopf schütteln: „Die erste Schulwoche hat grade erst begonnen, schon sind zahlreiche Schüler_innen und Eltern mit dem wohl vorprogrammierten Corona-Chaos konfrontiert.“

16.09.2020
Mehr dazu

NEOS-LA Andreas Leitgeb verwundert über türkise Kehrtwende in Sachen Grenzpolitik

Mehr dazu

„Ist der ÖVP in Sachen Grenzschließungen ein Licht aufgegangen oder will man wieder nur mit Ankündigungspolitik Punkte machen?“, wundert sich NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb über die jüngsten Äußerungen von MEP Barbara Thaler und VP-Nationalrat Franz Hörl: „Nachdem wir NEOS bereits seit Jahren auf eine Aufhebung der rechtswidrig durchgeführten Binnengrenzkontrollen pochen - zuletzt im August letzten Jahres mittels Beschwerde bei der EU-Kommission gegen sechs Mitgliedsstaaten – kommt nun plötzlich auch die ÖVP zum Schluss, dass der freie Personenverkehr eine der größten Errungenschaften der EU sei. Warum haben sich Hörl, Thaler und der Rest der türkisen Regierenden nicht schon früher dafür eingesetzt?“

16.09.2020
Mehr dazu
Andreas Leitgeb 2018 (7)-1920x960

Landesregierung darf sich nicht auf Zahlen ausruhen!

Mehr dazu

Dass die notwendigen Maßnahmen der Fahrverbote auf dem niederrangigen Straßennetz im Bezirk Reutte Wirkung zeigen, sieht NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb grundsätzlich positiv, mahnt aber zugleich ein: „Bei 24.000 Zurückweisungen an nur sieben Wochenenden sollten die Alarmglocken bei Landeshauptmann Platter und Verkehrslandesrätin Felipe schrillen! Schließlich ist dies ja nur ein Teil des durch den Bezirk rollenden Verkehrs.“

15.09.2020
Mehr dazu

Oberhofer zu verpflichtenden Corona-Tests für Touristen

Mehr dazu

Mit Unverständnis reagiert NEOS Tirol Klubobmann Dominik Oberhofer auf die Forderung von Liste Fritz Abgeordneten Markus Sint, Touristen müssen einen negativen Corona-Test bei der Anreise vorweisen: "Sint beweist wieder einmal, dass die Liste Fritz nicht für Sachpolitik steht, sondern nur auf billigen Populismus setzt. Sein Vorschlag ist, wie fast alle seine Ideen, in der Realität schlicht nicht umsetzbar. Viele Urlauber_innen sind bereits verunsichert, verpflichtende Tests würden dem von der Krise schwer getroffenen Tourismus den Todesstoß versetzen."  

14.09.2020
Mehr dazu
200513 Corona Landtag Congress Oberhofer am Pult(83)-3936x1967

Bildung ohne Pädagog_innen kann nicht funktionieren

Mehr dazu

KO Oberhofer: „Landesrätin und Bildungsdirektion starten angesichts drohender Lehrer_innenengpässe unvorbereitet in den Corona-Herbst!“ „Offensichtlich haben Bildungsdirektion und Landesrätin Beate Palfrader über den Sommer keine Zeit gefunden, sich mit den wirklich wesentlichen Dingen im Bereich Elementarpädagogik und Schule auseinanderzusetzen“, ist NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer verärgert: „Viele – vor allem Kleinschulen – haben sich an uns gewandt, sie rechnen zu Schulbeginn mit massivem Mangel an Pädadog_innen und fühlen sich im Stich gelassen.“

13.09.2020
Mehr dazu

Konjunkturpaket entlarvt fehlende Wirtschaftskompetenz der Tiroler Landesregierung auf erschreckende Weise

Mehr dazu

„Für wie dumm hält diese Landesregierung eigentlich die eigene Bevölkerung?“, ist NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer über die Ankündigungspolitik der schwarz-grünen Landesregierung erzürnt: „Wenn man jetzt von einem 500 Millionen Euro Konjunktur- und Investitionsprogramm spricht, ist das höchst unseriös! In Wahrheit wird hier nämlich nur Altes neu verpackt, bestehende Projekte medienwirksam so dargestellt, als würde krisenbedingt bewusst jetzt investiert. Das ist aber definitiv nicht der Fall!“

10.09.2020
Mehr dazu
TirolerLandtagCoronaSitzung 48 klein-6129x3066

Tirol muss jetzt Kinder und Jugendliche aus Moria aufnehmen!

Mehr dazu

„Der Wiener Landtag hat, auf NEOS-Initiative, vorgemacht, wie es geht. Auch wir fordern LH Platter auf, endlich zu handeln und Kinder und Jugendliche aus dem griechischen Flüchtlingslager in Tirol aufzunehmen! Was sich derzeit in Moria abspielt, ist eine Schande für ganz Europa.“, ist NEOS Tirol Klubobmann Oberhofer erschüttert über die aktuelle Situation in Moria und die Untätigkeit der Verantwortlichen.  

10.09.2020
Mehr dazu
Andreas Leitgeb 2018 (6)-4252x2125

BBT-Verzögerungen: Transparenz statt Schweigen!

Mehr dazu

LA Andreas Leitgeb: „Aufsichtsrat tagt am Freitag – BBT und LH müssen spätestens dann die Fakten auf den Tisch legen!“

09.09.2020
Mehr dazu

Tiroler NEOS fordern zum Schulbeginn zweite Laptop-Bedarfserhebung für Schüler_innen

Mehr dazu

Kommenden Montag beginnt auch in Tirol wieder die Schule: „Für die Tiroler Schüler_innen, das Lehrpersonal und die Erziehungsberechtigten wird ein herausforderndes Schuljahr. Sollte es zu einer neuerlichen Phase des Homeschoolings kommen, müssen wir zumindest dafür sorgen, dass alle Schülerinnen und Schüler die gleichen technischen Voraussetzungen für den Unterricht haben“, so NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer.

08.09.2020
Mehr dazu
Shetty&Plattner-5081x2539

Neue Schüler_innenorganisation: Wir sind Vorreiter bei Integrationspolitik!

Mehr dazu

Junge Tiroler Liberale als Schlüsselspieler in der Bundesschulpolitik.  

08.09.2020
Mehr dazu
200701 Landtag Congress (37) Oberhofer am Pult-1920x959

Es muss die Tiroler Sommerschulwochen 2021 wieder geben!

Mehr dazu

Klubobmann Oberhofer: „Trotz organisatorischem Chaos, wofür LRin Palfrader hauptverantwortlich war, sind die Tiroler Sommerschulwochen eine absolute Notwendigkeit. Es braucht jetzt eine Entscheidung, damit es 2021 nicht wieder zum selben Chaos kommt!“

05.09.2020

Melde dich für unseren Newsletter an!