Zum Inhalt springen

Presseaussendungen

Lukas Schobesberger-6000x2999

Stellungnahme zur de-facto-Schließung der Universität Innsbruck von Lukas Schobesberger, 1. stv. ÖH-Vorsitzender der JUNOS Studierenden

„Planloser Schnellschuss“ benennt Lukas Schobesberger die spontane de-facto-Schließung der Universität Innsbruck. Heute wurde an die Studierenden kommuniziert, dass ab kommender Woche ein Großteil der Lehrveranstaltungen der Universität Innsbruck auf Online umgestellt werden. Nicht umgestellt werden auf Basis der Entscheidungsfreiheit der Lehrenden laut Aussendung jene Lehrveranstaltungen, die aus didaktischen, technischen und organisatorischen Gründen in Präsenz stattfinden sollten. Auf welche und wie viele Lehrveranstaltungen das zutrifft wird nicht genauer beschrieben. Fest steht für Schobesberger: "Erneut wird die Planungssicherheit der Studierenden über den Haufen geworfen.“

18.11.2021NEOS Team1 Minute
DSCF9377-6000x2998

„Wir wollen keine türkisen Machenschaften in Tirol – die Bevölkerung muss der Politik wieder vertrauen!“

Im Rahmen der Debatte zur Aktuellen Stunde im Tiroler Landtag findet NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb deutliche Worte: „Dort wo die Menschen das Vertrauen verloren haben, müssen wir ihnen wieder mit Ehrlichkeit und Anstand begegnen!“ Dass ausgerechnet die FPÖ mit dem Thema „Allianz für Saubere Politik“ im Landtag über Machtmissbrauch, Korruption und Bestechlichkeit debattieren wollte, ist für den pinken Landtagsabgeordneten verwunderlich: „Gerade sie haben nicht unwesentlich zum negativen Image Österreichs in dieser Sache beigetragen!“

Mehr dazu
18.11.2021NEOS Team1 Minute
kinder impfung-1920x959

„Altersgruppe zwischen 5 und 12 wird ab kommender Woche geimpft!

„Ich freue mich, dass die Landesregierung unsere Forderung endlich umsetzt und schon ab kommender Woche die Impfung für unter 12-jährige in Tirol anbieten wird“, kommentiert NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer die Ankündigung von Landeshauptmann Günther Platter in der heutigen Landtagssitzung: „Im Moment erkranken immer mehr Kinder und müssen wieder zuhause bleiben. Die Folgen sind Quarantäne für die Eltern und wohl leider erneute Schulschließungen. Mit der Impfung für 5 bis 12-Jährige können wir also nicht nur die Ausbreitung des Virus eindämmen, sondern auch den Schulbetrieb aufrechterhalten.“ (ER)

Mehr dazu
17.11.2021NEOS Team1 Minute
DSCF6690-3008x1504

Wörgler NEOS fordern echte Einbindung der Jugend statt Gewinnspiel vor der Wahl

„Nicht schlecht staunte ich, als meine beiden Söhne gestern einen Brief von der Bürgermeisterin erhielten, darin zu finden einen QR-Code zu einer Umfrage, in der die Wörgler Jugend ihre Meinung kundgeben darf und damit verknüpft ein Gewinnspiel“, so NEOS-Spitzenkandidat Christoph Huber. „Echte Einbindung der Jugend in die Gemeindepolitik sieht unserer Meinung nach anders aus.“ Die Wörgler NEOS fordern schon lange eine echte und ernstzunehmende Einbindung Jugendlicher auf kommunaler Ebene. „Abermals fordern wir die Etablierung eines Jugendgemeinderates.

Mehr dazu
17.11.2021NEOS Team1 Minute
Schulweg(1)-1920x959

Gemeinderatgeber für Tirol kommt!

19 Kinder waren vergangenes Jahr in Tirol auf ihrem Weg zur Schule in einen Unfall verwickelt. Viel zu viel, wie die Tiroler NEOS festhalten. Bereits bestehende Maßnahmen – von Schülerlotsen bis zur Präventionsarbeit bei den Eltern –seien natürlich zu begrüßen, aber: „Solange die Zahl 0 in der Unfallstatistik nicht aufscheint, besteht Handlungsbedarf! Jedes Kind, das am Schulweg zu Schaden kommt, ist eines zu viel!“ so NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb.

14.11.2021NEOS Team1 Minute
211112 Oberhofer Obermüller-3000x1499

NEOS präsentieren erste Plakatserie für Kufstein zur Gemeinderatswahl 2022

Exakt 107 Tage vor den Gemeinderatswahlen 2022 in Tirol präsentieren die NEOS ihre erste Plakatserie für Kufstein. Mit dem Spruch „Sei Du der Impfstoff für Deine Gemeinde“ haben die NEOS in den letzten Monaten in ganz Tirol Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl gesucht und gefunden, so NEOS-Landessprecher Dominik Oberhofer einleitend: „Es gab interne Diskussionen, wie lange sich dieser Spruch halten wird. Traurig, aber wahr, sind wir noch immer mitten in der Pandemie. Deshalb ziehen wir das Thema auch weiter und führen in Kufstein nun die 3B-Regel ein: „Birgit, Besser, Bürgermeisterin!“. Birgit Obermüller ist eine höchst professionelle, erfahrene und kompetente Kandidatin, die Bürgermeisterin kann!"

Mehr dazu
12.11.2021NEOS Team1 Minute
radfahren

Endlich ist Radfahren in Innsbruck auch im Winter sicher

Die Innsbrucker NEOS freuen sich über das Pilotprojekt zur neuen Schneeräumung von Radwegen- und Straßen. "Immer mehr Menschen fahren auch im Winter mit dem Fahrrad. Bisher wurden einige zentrale Radwege jedoch nicht einheitlich also 'schwarz' geräumt. Zum Teil wurden sie vom Schnee befreit und gesalzen, aber zum Teil blieb der Schnee liegen und Splitt wurde verwendet. Entscheiden war, welches Amt zuständig ist. Das war für Radfahrer_innen äußerst gefährlich, da man mit unterschiedlichen Straßenverhältnissen auf wenigen Metern rechnen musste. Wir freuen uns, dass unser GR-Antrag und unsere hartnäckige Arbeit nun Früchte trägt und diesen Winter zumindest ein Pilotprojekt gestartet wurde," zeigt sich Julia Seidl, GRin NEOS erfreut über den ersten Schritt in die richtige Richtung. 

Mehr dazu
11.11.2021NEOS Team1 Minute
Andreas Leitgeb 2018 (5)-3543x1772

Strom darf in Krisenzeiten nicht teurer werden!

„Anstatt für Entlastung für die Tirolerinnen und Tiroler zu sorgen, will das Tochterunternehmen des Landes, die Tiwag im Frühjahr die Strompreise erhöhen! Das ist inakzeptabel“, fordert NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb ein Umdenken. Begründung der Erhöhung seien die gestiegenen Großhandelspreise: „Zweifellos müssen wir die Wirtschaft und die Unternehmen stützen, das muss aber in einer anderen Form geschehen – die Bevölkerung darf nicht leidtragend sein. Es ist inakzeptabel, dass Maßnahmen gesetzt werden, die den Alltag verteuern!“

Mehr dazu
11.11.2021NEOS Team1 Minute
Dominik Oberhofer-3840x1919

NEOS Oberhofer fordert wegen Impf-Chaos Krisengipfel mit allen Parteien

„Geschlossene Impfzentren am Sonntag und viel zu wenig Impfstoff am Wochenende – die Lage ist äußerst bedrohlich und die Landesregierung absolut konzeptlos“, resümiert NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer: „Schon seit der von der Regierung beschlossenen Verschärfungen hat sich der Ansturm auf die Impfungen abgezeichnet – unverständlich, dass man hier nicht genug vorbereitet war!“ Auch die Terminvergabe über das Portal des Landes kritisiert Oberhofer: „Termine für den zweiten Stich mit dem Johnson&Johnson Impfstoff gibt es offensichtlich erst ab Jänner nächsten Jahres. Während das in anderen Bundesländern problemlos und sofort funktioniert, hängen die Tiroler_innen in der Warteschleife“, berichtet Oberhofer von aufgebrachten Bürger_innen, die sich an die NEOS gewandt haben. Das alles zeugt von völliger Überforderung der Landesregierung, so Oberhofer: „Das kann so nicht weitergehen! Wir wollen die Leute zum Impfen motivieren und nicht frustrieren!“

Mehr dazu
08.11.2021NEOS Team1 Minute
200702 Landtag Congress (3) Oberhofer am Pult klein-3840x1919

Tiroler NEOS fordern Off-Label-Impfstraße für Kinder unter 12!

Für Kinder zwischen 5 und 12 ist die Corona-Impfung noch nicht durch die EMA zugelassen. Dennoch impfen immer mehr Kinderärzte auf Wunsch der Eltern „off-label“.  Nachdem der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig diese Off-Label-Impfungen nun in den Wiener Impfstraßen ermöglichen wird, fordern die NEOS das auch für Tirol: „Es soll ein freiwilliges Angebot sein. Bei Mediziner_innen in den Impfstraßen sollen die Eltern darüber hinaus Informationen zur Impfung und eine ärztliche Einschätzung erhalten“, fordert NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer: „Selbst wenn Kinder in der Regel weniger schwer erkranken, können sie genauso viele Viren aufnehmen und verteilen wie Erwachsene.“

Mehr dazu
03.11.2021NEOS Team1 Minute
201014 LT Oberhofer 07-1920x960

NEOS kritisieren Kurzarbeit in Tirol scharf

Angesichts des dramatischen Fach- und Hilfskräftemangels in der Wirtschaft kritisieren die Tiroler NEOS das anhaltende Kurzarbeitsmodel scharf: „Wir haben knapp 8.500 offene Stellen in Tirol und offenbar die niedrigste Arbeitslosigkeit seit 20 Jahren, dennoch befinden sich zum 31.10.21 nach wie vor knapp 2000 Arbeitnehmer_Innen in Tirol in Kurzarbeit, dies ist absolut nicht mehr rechtfertigbar“, so NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer.

Mehr dazu
03.11.2021NEOS Team1 Minute
Ebner Leitgeb-4032x2016

Pinke Ideen für die Mobilität in der Sonnenstadt

„Ohne ein Umdenken und notwendige Innovationen werden die Osttiroler und besonders die Lienzer_innen auch weiterhin im Verkehr ersticken!“ so NEOS Spitzenkandidat Domenik Ebner. Mit einer ganzen Liste an Ideen gewappnet präsentierten die Pinken heute im Zuge einer Pressekonferenz, wie Mobilität in Lienz künftig aussehen könnte. „Von einer autofreien Innenstadt über autonome Busshuttles bis hin zum bedarfsgerechten Nahverkehr, wir müssen uns auf die Hinterbeine stellen um dem Verkehr endlich Herr zu werden!“ so Ebner.

29.10.2021NEOS Team1 Minute

Melde dich für unseren Newsletter an!