Zum Inhalt springen

Presseaussendungen

Andreas-Leitgeb-2

Antrag der Tiroler NEOS gelangt zur Umsetzung: Land erstellt Maßnahmenpaket für Hundehalter

Mittels Dringlichkeitsantrag im November 2018 haben die Tiroler NEOS eine landesweit einheitliche Regelung von Leinen- und Maulkorbpflicht sowie einen verpflichtenden Hundeführerschein gefordert: „Jetzt legt die Regierung – auf unseren Antrag hin – ein entsprechendes Maßnahmenpaket vor“, begrüßt Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb die Umsetzung der pinken Initiative: 

Mehr dazu
16.04.2019NEOS Team1 Minute

Transit: Beschwerde von Deutschland und Italien über LKW-Fahrverbote für NEOS inakzeptabel

In einem Brief an die EU-Verkehrskommissarin beschweren sich der italienische und deutsche Verkehrsminister über die Tiroler LKW-Fahrverbote. Bei NEOS-Verkehrssprecher Andreas Leitgeb löst dieses Schreiben Kopfschütteln aus: „Der Schutz der Gesundheit der Tiroler Bevölkerung muss oberste Priorität haben. Maßnahmen wie die LKW-Fahrverbote sind daher notwendig und eine Beendigung indiskutabel.“ Die Tiroler NEOS appellieren an Kommissarin Violetta Bulc: „Wir Liberale sind die treibende Kraft für Verkehrspolitik in Europa! Wir gehen davon aus, dass sie die Notwendigkeit dieser Maßnahmen nach wie vor erkennt.“ Bereits 2018 hat Bulc im Gespräch mit den NEOS bekräftigt, dass sie hinter der Tiroler Position in Sachen Transit steht. „Darauf setzen wir nun auch in dieser Sache“, schließt Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb.

Mehr dazu
10.04.2019NEOS Team1 Minute
DSC06602-2669x1501

NEOS Tirol: In Sachen Grenzkontrollen zurück zum Pfad der Vernunft!

Grundsätzlich begrüßen die Tiroler NEOS den Entschluss der EU-Parlamentarier_innen vom 4. April, die Fristen und Bedingungen für die Kontrolle der Binnengrenzen im Schengen-Raum zu verkürzen und zu  verschärfen: Der anfängliche Zeitraum für vorübergehende Grenzkontrollen soll nun von sechs auf zwei Monate begrenzt, die Höchstdauer für eine Verlängerung von zwei Jahren auf ein Jahr gekürzt werden.

Mehr dazu
10.04.2019NEOS Team1 Minute
190402 PK Flächenverbrauch (2)-4928x2773

NEOS präsentieren 10 Punkte-Plan zur Reform der Raumordnung und Schutz von Naturflächen

Zwölf Hektar neu verbrauchter Fläche pro Tag – der höchste Wert in der EU, 41 Prozent der neu verbrauchten Fläche ist versiegelt – der Flächenverbrauch in Österreich ist nach wie vor zu hoch und alles andere als nachhaltig. „Der Boden verliert zunehmend seine Fähigkeit, Wasser aufzunehmen oder Kohlenstoff zu speichern – gleichzeitig haben Verkehrs- und Betonflächen einen negativen Einfluss auf das Mikroklima, weil sie die Umgehungstemperatur deutlich erhöhen“, warnt NEOS-Umweltsprecher Michael Bernhard im Rahmen einer Pressekonferenz in Tirol.

Mehr dazu
02.04.2019NEOS Team2 Minuten

Melde dich für unseren Newsletter an!