Zum Inhalt springen

Presseaussendungen

Mehr dazu
ObermuellerBirgit10 www-2000x1124

NEOS zu Gemeindeverschuldung: Kernaufgaben erfüllen statt Bürgermeisterdenkmäler setzen

„Wir NEOS unterstützen die Forderung der Bürgermeister, die Schulassistenz zukünftig beim Land anzusiedeln voll und ganz. Wir NEOS fordern aber weitreichendere Reformen. Auch die Freizeitpädagog:innen in Ganztagesschulen und das gesamte Kindergartenpersonal muss vom Land getragen werden. Dadurch würden nicht nur ein enormer finanzieller Druck von den schon stark belasteten Gemeinden genommen werden, sondern auch der vielfach kritisierte „Kompetenz-Wirrwarr“ aufgelöst werden“, so NEOS LA Birgit Obermüller.

10.10.2024
Mehr dazu
ObermuellerBirgit08 www-2000x1124

Soziale Einrichtungen geraten in Tirol unter Druck 

Mehr dazu

„Zuerst kündigt die Geschäftsführerin der Kinder- und Jugend GmbH, dann wirft auch die Geschäftsführerin der KIB das Handtuch. Jetzt auch die TSD-Geschäftsführerin. In Zeiten wie diesen sozial-pädagogische Einrichtungen zu leiten, ist angesichts der stark steigenden Nachfrage und der multiplen Herausforderungen mit Sicherheit eine Mammutaufgabe. Gerade dort ist Stabilität wichtig. Die Führungskultur der beiden roten Mitglieder der Landesregierung, Pawlata und Dornauer, ist jetzt ernsthaft zu hinterfragen, wenn ihnen innerhalb kürzester Zeit bei den wichtigsten Landesunternehmen die Führung abhandenkommen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn diese Lücken in relevanten Leitungsfunktionen nicht geschlossen werden können!“ so NEOS LA Birgit Obermüller zu den aktuellen personellen Schieflagen.

09.10.2024
Mehr dazu
ObermuellerBirgit10 www-2000x1124

Laut NEOS wurden und werden dem Tiroler Landtag wesentliche Unterlagen zum Lueg-Tunnel vorenthalten

Mehr dazu

„Ob es jetzt definitiv schon zu spät ist, auf eine Tunnel-Variante umzusteigen, wissen wir nicht, da wir lediglich die Meinung der ASFiNAG kennen. Wir wissen auch nicht, ob ein Lueg-Tunnel im Vergleich zu einer Lueg-Brücke tatsächlich eine falsche technische, sachliche und fachliche Einschätzung ist, wie es der Geschäftsführer der ASFiNAG darstellt. Die Tiroler Landesregierung hat es zu keinem Zeitpunkt zugelassen, die Befürworter eines Lueg-Tunnels samt ihrer Expertise zu hören und beide Möglichkeiten gegenüberzustellen!“, ärgert sich LA Birgit Obermüller. 

07.10.2024
Mehr dazu
DSC01086-3987x2244

NEOS LA Riedlsperger zu Umbauarbeiten im Landhaus: „Nicht die Regierungsbüros müssen saniert werden, sondern das Budget“

Mehr dazu

„Nicht die Regierungsbüros müssen saniert werden, sondern das Budget“

05.10.2024
Mehr dazu
ObermuellerBirgit11-7548x4244

NEOS zu Kündigung von KIB Geschäftsführung

Mehr dazu

Die KIB-Geschäftsführerin hatte laut LA Birgit Obermüller von Anfang an eine schwierige bis unmögliche Mission zu erfüllen: „Das Projekt `Klasse Job` von Bildungsminister Polaschek, das Quereinsteiger:innen für die Unterrichtstätigkeit sucht, fischt im gleichen Teich wie die KIB. Daher war es für die Geschäftsführerin der KIB alles andere als einfach, ausreichend Personal zu finden. Das wiederum veranlasste Gemeinden, die einen Kooperationsvertrag mit der KIB eingingen, zu heftiger Kritik, allen voran Innsbruck“, weiß Obermüller zu berichten und streut der scheidenden Geschäftsführerin trotzdem Blumen

05.10.2024
Mehr dazu
image00019-5426x3050

NEOS vollziehen personellen Wechsel im Landtagsklub - Neuausrichtung im Land und starke Vertretung in Wien

Mehr dazu

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer bestritt am Mittwoch seine letzte Landtagssitzung, am Donnerstag übernahm bereits Birgit Obermüller seine Rolle als neue Klubobfrau, Susanna Riedlsperger rückte als jüngste Abgeordnete für ihn in den Landtag nach.

04.10.2024
Mehr dazu
Riedlsperger-2048x1151

NEOS machen Tiroler Finanzen im Landtag zum Thema - „Schuldenrucksack wiegt immer schwerer“

Mehr dazu

Passend zu den derzeit schon laufenden Budgetverhandlungen haben die NEOS heute bei der aktuellen Stunde die Tiroler Finanzen zum Thema gemacht.

03.10.2024
Mehr dazu
ObermuellerBirgit08 www-2000x1124

Nach abrupter Schließung der Notschlafstelle in Innsbruck fordern NEOS Lösungen

Mehr dazu

Schockiert zeigt sich die designierte NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller über die Tatsache, dass die TSD-Notschlafstelle in Innsbruck bis Samstag schließen muss: „Bauliche und hygienische Mängel entstehen nicht von heute auf morgen. Es braucht dringend Aufklärung, wer hier die Verantwortung trägt und wenn nötig, muss ein neues Kontrollregime eingeführt werden.“

03.10.2024
Mehr dazu
Riedlsperger-2048x1151

NEOS setzen in Landtagssitzung auf Sparen - „Die fetten Jahre sind vorbei“

Mehr dazu

Bei der Landtagssitzung diese Woche setzen die NEOS voll auf Sparen im Land Tirol. „So wie es derzeit ist, kann es nicht weitergehen. Uns galoppieren die Ausgaben davon. Wir müssen in Tirol den Gürtel enger schnallen“, so die NEOS.

01.10.2024
Mehr dazu
TIROL 6J7A7640-1366x769

Liste Fritz und NEOS stellen thematische Zusammenarbeit nach der Nationalratswahl vor

Mehr dazu

Eigentlich wollten Dominik Oberhofer und Andrea Haselwanter-Schneider heute bei einer Pressekonferenz ihre Zusammenarbeit im Bereich der Pflege präsentieren, doch auf Grund einer Lungenentzündung muss Oberhofer bis auf weiteres alle öffentlichen Termine absagen.

26.09.2024
Mehr dazu
ObermuellerBirgit08 www-2000x1124

Nach Absage der BIG zur Miet-Kauf Option: Dornauer mit nächstem Bauchfleck bei MCI Neubau

Mehr dazu

Die BIG steht nicht zur Verfügung, wenn es um den Neubau des MCI geht. Das hat eine Anfrage des Kuriers jetzt bestätigt.

26.09.2024
Mehr dazu
ObermuellerBirgit10 www-2000x1124

Blauäugigkeit der Landesrätin lässt Pilotregionen scheitern

Mehr dazu

LA Obermüller: „Nur Zahlen für einen Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen liefern zu wollen, ist zu wenig. LRin Hagele muss langsam realisieren, dass dieses Thema komplexer ist!“

23.09.2024
Mehr dazu
ObermuellerBirgit08 www-2000x1124

Der Bauchfleck für die Bäderstudie ist keine große Überraschung

23.09.2024
Mehr dazu
ObermuellerBirgit10 www-2000x1124

Qualität in Kinderbetreuungseinrichtungen im ganzen Land rückläufig

Mehr dazu

„Die ÖVP will in puncto Ausbau der Kinderbetreuung nach eigenen Aussagen liefern. Welche Abschläge sie hinsichtlich Qualität dafür in Kauf nimmt, scheint ihr egal zu sein“, stellt LA Birgit Obermüller fest.

23.09.2024
Mehr dazu
Schellhorn Oberhofer-2352x1323

NEOS fordern mehr Entlastung für Menschen und Betriebe

Mehr dazu

„Mit dem staatlichen Abkassieren auf Kosten der Arbeitnehmer:innen und der Unternehmer:innen muss endlich Schluss sein. Es braucht endlich Reformen und Entlastungen statt neue Abgaben und Steuern“, sind sich NEOS Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn und NEOS Tirol Landessprecher und Klubobmann Dominik Oberhofer bei einer Pressekonferenz einig

23.09.2024

Melde dich für unseren Newsletter an!