Zum Inhalt springen

NEOS zu Klausur der Landesregierung: „Wo ist der Fahrplan für Tirols Zukunft?“

„Es ist redlich, dass sich die Regierung dieses Jahr verstärkt dem Ehrenamt in Tirol widmen möchte. Das Engagement der tausenden Freiwilligen, egal ob bei der Feuerwehr, dem Rettungsdienst oder den unzähligen Vereinen im ganzen Land, ist gar nicht hoch genug anzurechnen, denn sie halten das Land am Laufen. Darüber sind wir uns alle einig. Doch die Freiwilligen machen das aus Überzeugung, aus Liebe zu den Mitmenschen und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, nicht wegen der Politik.”

44 - DSC04340-1826x1027

„Bei den vielen politischen Baustellen, für die die Landesregierung nach wie vor keine Lösungen parat hat, frage ich mich schon, woran in Landeck zwei Tage lang gearbeitet wurde. Sich für das zivilgesellschaftliche Engagement der Tirolerinnen und Tiroler abfeiern zu lassen, ist reichlich wenig“, zeigt sich NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller über die präsentierten Ergebnisse der medial groß angekündigten Klausur der Tiroler Landesregierung verwundert.

„Das ehemalige Leuchtturmprojekt Kinderbetreuung ist nur noch ein schwaches Licht. Das Einzige, was davon übriggeblieben ist, ist eine digitale Anmeldeplattform. Die Lebenserhaltungskosten in Tirol sind nach wie vor mit am höchsten in ganz Österreich und vom leistbaren Wohnen sind wir meilenweit entfernt. Die Umsetzung des Fernpasspaketes wurde für 2026 angekündigt, aber gegen den breiten Willen der betroffenen Bevölkerung und das Spitals- und Gesundheitssystem ist nach wie vor eines der Sorgenkinder der Landesregierung. Beim von LH Mattle so forcierten Bürokratieabbau, vor allem für die Betriebe, ist auch noch Luft nach oben“, vermisst Obermüller konkrete politische Pläne der Landesregierung für das herausfordernde kommende Jahr.

Weitere interessante Artikel

262 - DSC02514-1825x1027
14.01.2026

NEOS wollen dem jährlichen Kampf um einen Gymnasium-Platz ein Ende setzen: „Der Druck auf die Kinder ist verantwortungslos!“

Mehr dazu
43 - DSC04302-1826x1027
11.01.2026

NEOS Tirol und Vorarlberg an Mattle und Wallner: „Mit ordentlich Verspätung kommt endlich etwas Bewegung in die Sache!"

Mehr dazu
55 - DSC09206-2738x1539
09.01.2026

NEOS zu Debatte um Bezirkskrankenhäuser: „Viel zu lange wurde weggeschaut“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!