Zum Inhalt springen

NEOS zu Bädertopf: „Bauchfleck mit Ankündigung“

"Beim Bädertopf war von Anfang an klar, dass das Geld nicht reicht, die Regierung war blind auf beiden Augen“, anders will es KO Birgit Obermüller nicht ausdrücken.

53 - DSC08824-2526x1420

„Wir NEOS und auch andere Oppositionsparteien haben von Beginn an gesagt, dass der Bädertopf für die ambitionierten Ziele der Landesregierung viel zu niedrig dotiert ist. Es war völlig unrealistisch zu glauben, dass man mit dieser Summe den enormen Sanierungsbedarf und gleichzeitig wichtige Neubauten stemmen kann. Angesichts der budgetären Situation ist es ebenso unrealistisch, den Bädertopf großartig zu erhöhen. Die schwarz-rote Regierung ist mal wieder über eine ihrer eigenen PR-Aktionen gestolpert“, so Obermüller. 

Für sie gibt es nur einen Ausweg aus dieser Situation: „Die Landesregierung muss endlich strukturelle Veränderungen in ihrer Finanzpolitik vornehmen, damit Mittel frei werden für die Aufgaben, die ein Land schlichtweg zu erfüllen hat. Schwimmen bedeutet Gesundheitsvorsorge und es wäre äußerst kurzsichtig, die Schwimmbad-Infrastruktur weiterhin links liegen zu lassen, wie es die Vorgängerregierung getan hat. Die Grünen waren übrigens Teil dieser Regierung. Erst jetzt in der Opposition fordern sie mehr Schwimmbäder. Das hätte ihnen durchaus früher einfallen können!"

Weitere interessante Artikel

43 - DSC04302-1826x1027
11.01.2026

NEOS Tirol und Vorarlberg an Mattle und Wallner: „Mit ordentlich Verspätung kommt endlich etwas Bewegung in die Sache!"

Mehr dazu
55 - DSC09206-2738x1539
09.01.2026

NEOS zu Debatte um Bezirkskrankenhäuser: „Viel zu lange wurde weggeschaut“

Mehr dazu
36 - DSC02288-1825x1027
06.01.2026

Nach Übernahme des Vorsitzes der Landeshauptleutekonferenz: „LH Mattle muss jetzt Farbe bekennen“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!