Zum Inhalt springen

Unser Gesundheitssystem ist kurz vor dem Kollaps 

LA Birgit Obermüller: „Die Regierung muss den Personalmangel in der Pflege endlich eindämmen!“

DSC05715 bl1-4000x2251

Sprachlos zeigt sich NEOS-LA Birgit Obermüller ob der Tatsache, dass an der Klinik Innsbruck Operationen abgesagt werden und Patienten mit Schmerzen vertröstet und weggeschickt werden. „Das ist ein Totalversagen von der Tiroler Landesregierung. Seit einem Jahr ist der Personalmangel in der Pflege bekannt. Die Menschen gingen auf die Straße, um auf den Personalmangel in ihren Reihen aufmerksam zu machen. Dieser Hilfeschrei wurde von der Tiroler Landesregierung nicht gehört“, übt Obermüller Kritik. „Es ist Zeit zu handeln und nicht einfach wegschauen und die Probleme aussitzen. Das Gehaltsschema sollte verbessert werden, um mit den Privatkrankenhäusern mithalten zu können“, gibt Obermüller Lösungen vor. Die pinke Landtagsabgeordnete übt auch Kritik an den skurrilen Zuständen. „Menschen erhalten medizinische Behandlungen zuerst an der Klinik und werden dann in die Bezirkskrankenhäuser geschickt für weitere Behandlungen.“ Zudem bedauert Obermüller, dass die Politik so lange nicht informiert wurde, wie prekär die Situation in Wirklichkeit ist.   

Weitere interessante Artikel

4 - DSC08895-2573x1446
22.06.2026

NEOS zu Rücktritt von Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann: „Stets fair und überparteilich“

Mehr dazu
13 - DSC08995-1825x1027
22.06.2026

Tiroler NEOS zu LH-Konferenz: „Ernüchterndes Ergebnis für Mattle“

Mehr dazu
72 - DSC02740-Verbessert-RR-2738x1539
19.06.2026Bildung

NEOS zu Numerus Clausus: „Faire Aufnahmeverfahren statt Populismus“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!