Zum Inhalt springen

NEOS zu Baulandmobilisierung: „Bodenfraß muss gestoppt werden“

Mit Unverständnis reagiert NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer auf die jüngsten Forderungen der Liste Fritz, um mehr Bauland zu mobilisieren.

schoene-landschaft-mit-hohen-baeumen-6452x3627

„Die Liste Fritz ist immer dann zu Stelle, wenn es um neue Abgaben und Steuern für die Tirolerinnen und Tiroler geht. Aber statt noch mehr Bauland zu mobilisieren braucht Tirol mehr Anreize für verdichtetes Bauen, um den Bodenfraß endlich zu stoppen. Wir können froh sein, dass nicht auf jedem gewidmeten Bauland auch wirklich gebaut wird, sonst wäre unser Land komplett zubetoniert. Aber geht es nach Klubobmann Sint würde Tirol noch mehr zersiedelt und jede freie Fläche verbaut werden.“ Vor allem im städtischen Bereich, wo die Wohnkosten explodieren, sehen die NEOS Handlungsbedarf. „Wir müssen alles daransetzen, dass in urbanen Gebieten mehr verdichtet wird, um den dringend benötigten Wohnraum zu schaffen, ohne dass grüne Flächen am Land weiter zubetoniert werden. Einer Abgabe auf gewidmetes Bauland erteilen wir NEOS eine deutliche Absage“, so Oberhofer.

 

Weitere interessante Artikel

26 - DSC09297-2738x1539
08.03.2026

Politische Partizipation beginnt in den Gemeinden: NEOS fordern zum Weltfrauentag Karenzmodell für Tiroler Bürgermeisterinnen

Mehr dazu
171 - DSC02890-Verbessert-RR-1663x937
05.03.2026Transparenz

NEOS zu Unterbürg: „Zweite Niederlage vor Höchstgericht, Bürgermeister muss Ergebnis akzeptieren“

Mehr dazu
98 - DSC03318-1825x1027
04.03.2026Bildung

Obermüller zur Schulassistenz: Doppelte Einsparung bei jenen, die am meisten Unterstützung brauchen

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!