Zum Inhalt springen

NEOS zu GemNova-Pleite und KIB: Auswirkungen in den Schulen weiterhin spürbar

„Die Fortbildungsmöglichkeiten für das pädagogische Personal in Schulen ist nach Jahren des Stillstandes immer noch eingefroren.“ Das ist eine untragbare Situation für LA Birgit Obermüller.

ObermuellerBirgit05 www-1334x750

Die Kinderbildung gem. GmbH (KIB) übernahm nach der Insolvenz der GemNova die Aufgaben der Bildungspool GmbH und ist somit zuständig für die Bereitstellung von Schulassistent:innen, Freizeitpädagog:innen und administrativen Assistenzkräften. „In den vergangenen Jahren stellte die GemNova auch ein Fortbildungsangebot zur Verfügung und erhielt dafür vom Land immer wieder Subventionszahlungen. Allerdings wurde das Versprechen von der GemNova zuletzt nicht mehr erfüllt, eine Fortbildungsreihe auszubauen, da mit den dafür vorgesehenen Subventionen andere Finanzlöcher gestopft wurden. Seit 2019 erhielten die Mitarbeiter:innen der Bildungspool GmbH von ihrem Arbeitgeber keine Möglichkeit mehr, sich fortzubilden. Da in diesem Bereich viele Quereinsteiger:innen arbeiten, ist dies eine untragbare Situation“, zeigt sich LA Birgit Obermüller unzufrieden.

„Unseren Schulen müssen Mitarbeiterinnen zur Verfügung stehen, die entsprechend pädadogisch ausgebildet sind. Das Fortbildungsvakuum der letzten Jahre muss rasch beendet werden. Schulassistentinnen und Freizeitpädagog:innen sollten ein festgesetztes Fortbildungsausmaß pro Jahr erfüllen müssen, welches abhängig ist von ihrer Grundausbildung. Nur gut ausgebildete Mitarbeiterinnen können die Entwicklung von Kindern fördern und die unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder verstehen. Wie viele Gemeinden, fordern wir NEOS bereits seit vielen Monaten, dass diese MitarbeiterInnen bei der Bildungsdirektion angedockt werden. Nicht alle Gemeinden können sich eine Kooperation mit der KIB leisten. Viele Gemeinden argumentieren richtigerweise, dass ihnen die pädagogischen Kompetenzen fehlen, um einerseits das Personal auszuwählen und andererseits zu betreuen“, zeigt sich Obermüller verständnisvoll für die Forderungen der Gemeinden.

Weitere interessante Artikel

72 - DSC02740-Verbessert-RR-2738x1539
07.02.2026

NEOS zu Rechnungshofbericht zu Matrei in Osttirol: „Ein Finanzdebakel über das man nur den Kopf schütteln kann“

Mehr dazu
136 - DSC02360-1825x1027
06.02.2026

NEOS zu Freizeitwohnsitzdebatte: „Aktuelle Situation hilft niemandem“

Mehr dazu
15 - DSC04515-1826x1027
05.02.2026

NEOS in Fragestunde im Landtag: „Dramatischer Rückgang bei Kassenärzten“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!