Zum Inhalt springen

Zögern bei Schul-Fragen ist jetzt unangebracht und fahrlässig

NEOS Klubobmann und Bildungssprecher Dominik Oberhofer: „Schüler_innen und Eltern brauchen dringend konkrete Antworten!“

Enttäuschend war für NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer die Stellungnahme von Bildungsminister Heinz Faßmann am heutigen Dienstag: „Das ständige Vertrösten, das Fehlen konkreter Maßnahmen und Pläne ist unbefriedigend und fahrlässig.“

Die NEOS fordern konkrete Antworten auf folgende Fragen:

1.        Wann und wie findet die Matura statt?

2.       Wann und unter welchen Bedingungen werden die Schülerinnen und Schüler wieder in die Schulen gehen können?

3.       Wie schaffen wir es, dass alle Lehrer_innen und alle Schüler_innen am eLearning aktiv teilnehmen können und wir keine Kinder zurücklassen und welche Vorgaben dazu gibt es?

Oberhofer begrüßt Pläne, Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien besonders zu unterstützen: „Gestern hat Landesrätin Beate Palfrader den sogenannten ‚digischeck‘ angekündigt, mit dem ein einkommensabhängiger Zuschuss für den Kauf von Hardware in Privathaushalten zur Unterstützung beim eLearning vom Land gewährt wird. Schön und gut, diese Hilfe braucht es dringend. Aber: Jetzt! Und nicht in ein paar Wochen“, setzt sich NEOS-Klubobmann für eine schnelle und vor allem unbürokratische Lösung ein!

Dass die Landesrätin darüber hinaus einerseits – ohne konkret Pläne zu nennen – davon spricht, man wolle die Eltern mittels Anleitungen unterstützen, andererseits aber die Eltern freundlich erinnert, dass Schulpflicht bestehe und man nicht Schulfrei hätte, ist für Oberhofer dreist: „Die Bevölkerung hat genug von Ankündigungen ohne konkretem Inhalt oder Zeitplan.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

Mehr dazu
DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

Mehr dazu
DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!