Zum Inhalt springen

„Von dieser Regierung ist wirtschaftspolitisch nichts mehr zu erwarten!“

„Während der Landeshauptmann unbedingt zu Weihnachten in die Wintersaison starten wollte, ist ihm der Tourismus jetzt herzlich egal“, übt NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer scharfe Kritik: „Mit den Auslastungszahlen der letzten drei Wochen in Tirol ist ein erfolgreiches Wirtschaften für den Tourismus kaum möglich. Der Buchungsausblick in die kommenden Wochen ist vernichtend. Davor haben wir immer gewarnt!“. Beim aktuellen Infektionsgeschehen würde europaweit kein vernünftiger Mensch an Skiurlaub in Tirol denken, so Oberhofer weiter: „Defacto befindet sich die Branche in einem Lockdown, weil die Gäste für einen nennenswerte Auslastung ausbleiben!“

NEOS fordern Landeshauptmann auf: „Tiroler Tourismus nicht mit der Pandemie alleine lassen!“

„Dass Tirol in dieser Pandemie wirtschaftlich wesentlich härter getroffen wurde, als alle anderen Bundesländer ist offensichtlich. Dass wir auch wesentlich länger mit den Problemen zu kämpfen haben werden, haben wir NEOS immer unterstrichen. Was aber macht die Landesregierung? Sie gründet eine neue, teure Koordinations- und Beratungsgesellschaft – nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein!“, fordert Dominik Oberhofer echte finanzielle Unterstützung: „Wir NEOS predigen schon seit Jahren dass es zukunftsfähige Investitionen in Forschung und Wissenschaft und mehr gut bezahlte Jobs für junge Akademiker_innen braucht. Da ist nichts passiert und diese GmbH-Neugründing jetzt halt auch nur eine Ankündigung!“

Diese Ankündigung könne niemals ersetzen, was wirtschaftspolitisch jetzt unmittelbar sofort benötigt wird, so Oberhofer: „Und zwar landesspezifische Soforthilfen für den Tiroler Tourismus – vom Sportartikelhändler, über die Skischulen bis zum Gastronomie- und Beherbergungsbetrieb. Wenn wir jetzt keine Unterstützung liefern, droht ein nachhaltiger großer wirtschaftlicher Schaden für Tirol!“, warnt der pinke Klubchef.

NEOS-Kritik am Auslaufen der Umsatzsteuersenkung

„Das Instrument der Umsatzsteuersenkung mit Ende 2021 auslaufen zu lassen, war ein riesen Fehler“, so Dominik Oberhofer: „Diese Hilfe hat die Branche in einer sehr schweren Zeit unterstützt.“ Bekanntlich haben sich die NEOS für die Ausweitung der Senkung auf alle Branchen ausgesprochen: „Dazu hat aber der Mut gefehlt. Bundes- und Landespolitik lässt sich in ihrer intransparenten Förderpolitik das Geld für das eigene Klientel nicht aus der Hand nehmen!“, so der NEOS-Wirtschaftssprecher: „Wenn sie schon nicht zur Entlastung für alle bereit sind, dann zumindest die am härtesten getroffene Tourismusbranche. Denn sie steht jetzt vor einem riesigen finanziellen Trümmerfeld, für das die Regierung die Mitverantwortung trägt.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

Melde dich für unseren Newsletter an!