NEOS zu Wintersaison:

Tirol kann einen sicheren Winterurlaub garantieren, wenn jetzt die Landesregierung in die Gänge kommt!   

9. September 2021

Die Wintersaison ist tragender Pfeiler der Volkswirtschaft in Tirol und essentiell für die Wertschöpfung. „Wir haben letztes Jahr gesehen, was passiert, wenn in Tirol eine ganze Saison wegbricht. Trotz dieser Probleme habe ich das Gefühl, dass die Landesregierung den Sommer auch in diesem Jahr verschlafen hat. Es fehlen weiterhin Konzepte und Kommunikationsstrategien“, so NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer im Rahmen einer Pressekonferenz in Kitzbühel.

NEOS fordern Immunisierungskarte für Tirol

„Wir müssen unseren Gästen die Ängste nehmen und offensiv kommunizieren, dass Tirol diesen Winter trotz Corona sicher ist, denn das Schreckgespenst „Ischgl“ ist vor allem beim Thema Winterurlaub leider immer noch in vielen Köpfen,“ warnt Oberhofer.

„Um das zu kommunizieren, braucht es eine Zahl und die ist der Immunsierungsgrad der Bevölkerung,“ so Oberhofer. Weiters fordern die NEOS eine Immunisierungslandkarte. Auf dieser Karte soll klar ersichtlich sein, wie hoch die tatsächliche Immunisierung – Geimpfte und Genesene – in den einzelnen Bezirken ist,“ fordert Oberhofer. Dafür benötigt es aber breite Antikörpertests. Wir wissen wie viele Menschen durch die Impfung immunisiert sind, aber nicht wie viele genesen sind. Das muss sich schnellstens ändern,“ so der pinke Klubobmann.

Oberhofer: Appell an die Lokalbetreiber_innen auf 1G+ zu setzen

„Gerade Kitzbühel lebt von Events. Diese stehen seit Corona unter besonderer Beobachtung. Sobald bei Großveranstaltungen Cluster entstehen, ist die Aufregung und das Medienecho enorm. Dasselbe gilt für Après-Ski Lokale. Um dem vorzubeugen, ist es sinnvoll, dass Betriebe auf freiwilliger Basis zusätzlich zum Geimpft/Genesen-Nachweis auch einen Antigen-Test bei Indoor-Veranstaltungen und Après-Ski Lokale kostenlos bei Einlass anbieten, damit kann man 100% Sicherheit garantieren“ appelliert Oberhofer an die Unternehmer_innen, eigenverantwortlich und vorbildlich zu handeln.