„Wir wollen keine Windräder auf Berggipfeln!"

„Selbstverständlich wollen wir keine Windräder auf den Tiroler Bergen – die Tiroler Volkspartei verdreht unseren Vorstoß und schadet damit unserem Ansinnen nach mehr Klein-Windkraftanlagen in Tirol!“, reagiert NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer heute auf ein Facebook-Posting der Tiroler Volkspartei (siehe Screenshot anbei). Die NEOS haben sich medial auf die Aussage von Landeshauptmann Günther Platter aus 2012 (https://www.tt.com/artikel/5441635/tirol-hat-gipfelkreuze-und-nicht-windraeder) bezogen, in der Diskussion rund um einen Windpark am Venet. Wörtlich sagte er damals „Aber wir sind ein Land der Gipfelkreuze und nicht ein Land der Windkraft“.

Der Stein des Anstoßes: Die Tiroler NEOS bringen in der kommenden Landtagssitzung einen Antrag ein, der zum Ziel hat Klein-Windkraftanlagen (siehe Anhang) in Tirol zu forcieren. Bislang werden in Tirol lediglich vier Kleinwindkraftanlagen betrieben und selbst im aktuellen Regierungsprogramm für Tirol fehlt die Auseinandersetzung mit Windkraft vollständig. „Uns NEOS ist das zu wenig!“, erklärt Oberhofer: „Deshalb die Intention zu unserem Antrag, wir wollen mit alternativen und innovativen Ansätzen aus der Windkraft dazu beitragen das erklärte Ziel der Energieautonomie 2050 zu erreichen!“

Diese Anlagen sind klein und können sogar in der Stadt, auf Dächern oder an stark befahrenen Straßen stehen und grünen Strom erzeugen. „Moderne und kleinere Anlagen mit vertikalen Rotorblättern sind relativ kostengünstig, deutlich leiser, ungefährlich für Vögel und schaden dem Landschaftsbild bei weitem nicht mehr als die unzähligen hiesigen Liftanlagen! Niemals war die Rede von Windrädern auf Berggipfeln! Dass die Tiroler Volkspartei nun daraus versucht uns einen Strick zu drehen, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten“, reagiert NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer scharf: „Wir fordern deshalb unverzüglich eine Richtigstellung der Tiroler Volkspartei auf den Social Media Kanälen und die Entfernung dieses Postings!“, so Dominik Oberhofer abschließend deutlich. (ER)

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung