Verkehr und Lärm grenzüberschreitend begegnen!

Seit gestern tagt der Dreier Landtag, einer der Schwerpunkte: Verkehr. Die debattierten Anträge beschäftigen sich mit den Möglichkeiten einer harmonischen gemeinsamen Verkehrspolitik und der Eindämmung des zunehmenden Verkehrslärms. "Dass der Verkehr auf dem Brennerkorridor und der Verkehrslärm in den Alpentälern der Euregio ein nicht mehr hinnehmbares Ausmaß angenommen haben, ist Fakt!" so NEOS Verkehrssprecher Andreas Leitgeb, "Wir begrüßen daher alle Maßnahmen, die wir heute gemeinsam ergreifen wollen um dieser Problematik zu begegnen!"

Die Verbesserung des Lärmschutzes ist dem pinken Abgeordneten Leitgeb ein besonderes Anliegen, hat er doch auch im Tiroler Landtag zahlreiche Initiativen dazu eingebracht: "Lärm beeinflusst die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen maßgeblich. Dabei nimmt der Verkehrslärm auf den Transitstrecken und der Eisenbahn die entlang der Täler und Gemeinden unserer Länder führen weiter zu. Gerade dort sind also Lärmschutzmaßnahmen zwingend notwendig!"

Leitgeb sieht die Inhalte der Anträge aber auch kritisch: "Beim Schwerverkehr sind sich die Beteiligten von Bayern bis Bologna uneins. Im Nordtiroler Landtag herrscht parteiübergreifend Einigkeit, an einer Lösung des Verkehrsproblems zu arbeiten. Die Anträge aus dem 3er Landtag zeigen leider die sehr unterschiedlichen Interessenlagen der Länder auf. Denn wenn hier die Rede davon ist, dass Lärmschutz und Co nicht zum Schaden der Frächter und Spediteure werden dürfen, ist das inakzeptabel! Dem Dreier Landtag ist es leider nicht gelungen, ein deutlich Signal zu senden, dass der freie Warenverkehr nicht mehr länger nur auf dem Rücken der Bürger_innen abgewickelt werden soll. Die Gesundheit der Menschen, die Verkehrs- und Versorgungssicherheit in den Ländern muss Priorität haben!"

NEOS Julia Seidl und Lukas Schobesberger Innmauer Innsbruck-1365x768
28.03.2024NEOS Team2 Minuten

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!

NEOS wollen verhindern, dass das Gitter an der Franz-Gschnitzer-Promenade zum Präzedenzfall wird. Eine weitere Verbauung an diversen Flüssen in ganz Österreich könnte die Folge sein. Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl nimmt die Causa zum Anlass, um die Petition im Nationalrat einzubringen: „Wir mussten in Innsbruck schmerzlich feststellen, dass die Freiräume an Flüssen massiv eingeschränkt werden; da muss die Bundesregierung endlich handeln.“

NEOS Julia Seidl-37-6000x3373
28.03.2024NEOS Team1 Minute

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider

Ein Mangel an Kindergartenplätzen entsteht nicht über Nacht. Seit Jahren kommen Hilfeschreie aus den Kindergärten, v. a. aus den Innsbrucker Einrichtungen. STRin Elisabeth Mayr war und ist in der Verantwortung, für ausreichend Pädagog:innen zu sorgen, denn für das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen ist eine Gemeinde zuständig.

IMG 2611-3926x2210
27.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Um leistbaren Wohnraum zu schaffen, braucht es für NEOS neue Denkansätze. „Man muss an einigen Stellschrauben drehen, um die Situation in Innsbruck zu verbessern. Reine Wohn- oder Gewerbegebiete können wir uns nicht mehr leisten“, sind sich NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl und Mario Toferer, Listenplatz 3, einig. Die beiden führen die Aufstockung von Gebäuden, gewerbliche Mischgebiete und Holzbau- und Renovierungsoffensiven als Lösungsansätze an.

Laden...