Verkehr und Lärm grenzüberschreitend begegnen!

Seit gestern tagt der Dreier Landtag, einer der Schwerpunkte: Verkehr. Die debattierten Anträge beschäftigen sich mit den Möglichkeiten einer harmonischen gemeinsamen Verkehrspolitik und der Eindämmung des zunehmenden Verkehrslärms. "Dass der Verkehr auf dem Brennerkorridor und der Verkehrslärm in den Alpentälern der Euregio ein nicht mehr hinnehmbares Ausmaß angenommen haben, ist Fakt!" so NEOS Verkehrssprecher Andreas Leitgeb, "Wir begrüßen daher alle Maßnahmen, die wir heute gemeinsam ergreifen wollen um dieser Problematik zu begegnen!"

Die Verbesserung des Lärmschutzes ist dem pinken Abgeordneten Leitgeb ein besonderes Anliegen, hat er doch auch im Tiroler Landtag zahlreiche Initiativen dazu eingebracht: "Lärm beeinflusst die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen maßgeblich. Dabei nimmt der Verkehrslärm auf den Transitstrecken und der Eisenbahn die entlang der Täler und Gemeinden unserer Länder führen weiter zu. Gerade dort sind also Lärmschutzmaßnahmen zwingend notwendig!"

Leitgeb sieht die Inhalte der Anträge aber auch kritisch: "Beim Schwerverkehr sind sich die Beteiligten von Bayern bis Bologna uneins. Im Nordtiroler Landtag herrscht parteiübergreifend Einigkeit, an einer Lösung des Verkehrsproblems zu arbeiten. Die Anträge aus dem 3er Landtag zeigen leider die sehr unterschiedlichen Interessenlagen der Länder auf. Denn wenn hier die Rede davon ist, dass Lärmschutz und Co nicht zum Schaden der Frächter und Spediteure werden dürfen, ist das inakzeptabel! Dem Dreier Landtag ist es leider nicht gelungen, ein deutlich Signal zu senden, dass der freie Warenverkehr nicht mehr länger nur auf dem Rücken der Bürger_innen abgewickelt werden soll. Die Gesundheit der Menschen, die Verkehrs- und Versorgungssicherheit in den Ländern muss Priorität haben!"

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“