Zum Inhalt springen

Meet & Greet mit BM Christoph Wiederkehr in Kufstein

„Unser Bildungssystem braucht genau jetzt den Mut und den Innovationsgeist unseres Bildungsministers!“, urteilt KO und Bildungssprecherin der Tiroler NEOS im Anschluss an den Diskussionsabend in Kufstein.

„Elementarpädagog:innen, Lehrpersonen und Schulleiter:innen unterschiedlichster Schultypen, Eltern, Vertreter:innen von Schülerparlamenten und Therapeut:innen diskutierten gemeinsam mit Bildungsminister Christoph Wiederkehr in Kufstein über die Zukunft unseres Bildungssystems. Es war großartig, dass so viele Stakeholder unseres Bildungssystems unserer Einladung gefolgt sind“, berichtet Obermüller.

Die Themenpalette an diesem Abend war groß. Dass zukünftig in die frühe kindliche Bildung mehr Ressourcen gesteckt werden, befürworteten alle Diskussionsteilnehmer:innen. Die Forderung, dass endlich eine Pilotregion für eine Gemeinsame Schule umgesetzt wird, scheint bei vielen auf der Prioritätenliste ganz oben zu stehen – bei Lehrpersonen, Eltern, aber auch bei Vertreter:innen  von Schülerparlarmenten.  Unsere Fachberufsschulen fordern mehr Aufmerksamkeit. Auch das Handyverbot und der Umgang mit KI wurden diskutiert. Innovative Ideen und Konzepte für suspendierte Schüler:innen oder für neue Unterrichtsfächer machten den Abend besonders spannend.

„Um eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen, begrenzten wir die Gästeanzahl für diesen Abend mit 50 Personen. Wir hätten wesentlich mehr Interessent:innen gehabt und ich hoffe, dass wir einen Austausch in dieser Form noch sehr oft anbieten können! Christoph Wiederkehr ist nämlich ein genialer Zuhörer und nimmt jeden Erfahrungsbericht und jede Idee mit nach Wien. Auch er selbst hat große Visionen, die uns hoffen lassen, dass sich unser Bildungssystem in die richtige Richtung entwickelt. Genau diese Zuversicht brauchen unsere Pädagog:innen nach Jahren des Stillstandes und angesichts großer gesellschaftspolitischer Herausforderungen jetzt ganz dringend!“, so Obermüller.

Weitere interessante Artikel

68 - DSC04839-1826x1027
20.07.2025

NEOS LA Riedlsperger zu digitaler Verwaltung: Mehr KI, weniger Verwaltung - das wäre der Deal

Nach LH Mattle kündigt jetzt auch Gerber mehr KI und Digitalisierung im Landesdienst an.

Mehr dazu
60 - DSC09352-2409x1354
16.07.2025

KO Obermüller zur UVP Kaunertal: Energiewende in Tirol gelingt nur mit Wasserkraft und Speichern

„Wir müssen die Behörden jetzt ihre Arbeit machen lassen und das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung abwarten. Einfach nur, wie Grüne und Liste Fritz, aus Prinzip dagegen zu sein hilft unserem Land nicht weiter. Wer die Energiewende ernst nimmt, der muss Projekte wie dieses auch ernsthaft prüfen und nicht reflexartig ablehnen“, so NEOS KO Birgit Obermüller.

Mehr dazu
24 - DSC04808-1826x1027
10.07.2025

NEOS nach dringlichem Sozialausschuss: „Doppelmoral der Landesregierung nicht mehr auszuhalten“

Nur noch den Kopf schütteln kann NEOS KO Birgit Obermüller nach der heutigen dringlichen Sozialausschusssitzung.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!