„Erneute Konzeptlosigkeit der Landesregierung?“

NEOS LA Birgit Obermüller: „Das Projekt UMIT in Lienz ist endgültig gescheitert. Viel zu spät hat Landesrätin Hagele die Reißleine gezogen und das MCI als neuen Träger auserkoren. Dennoch begrüßen wir diesen Schritt, allerdings orten wir wieder eine Konzeptlosigkeit von Seiten der Landesregierung. Der jetzt gleichzeitig angekündigte Hochschulcheck hätte eigentlich davor stattfinden müssen.“

NEOS sehen noch viele offene Fragen bei MCI Engagement in Lienz

„Wir NEOS standen dem Campus Lienz in der bisherigen Form immer kritisch gegenüber. Viel zu konzeptlos wurden hier Geld und Ressourcen verbrannt, herausgekommen ist nichts. Sogar die Osttiroler Wirtschaft ging, völlig zurecht, auf die Barrikaden und forderte ebenfalls eine Kursänderung. Wir begrüßen den Einstieg des MCI, haben wir diesen doch schon lange gefordert. Aber die Entscheidung, die neuen Studiengänge in Lienz anzukündigen, noch bevor der Bedarf mit Zahlen und Fakten unterlegt ist, ist in meinen Augen zu vorschnell“, so Obermüller.

Ob die jetzige Strategie, den Grundlagenlehrgang für 5 Studiengänge in Lienz anzubieten, aufgeht, wird sich zeigen. Vorerst klingt das alles noch sehr unausgegoren“, so Obermüller. Dass LR Hagele ein neues Konzept für Lienz und gleichzeitig einen Hochschulcheck ankündigt, irritiert die pinke Politikerin ebenfalls: „Wir haben bereits im Landtag ein einheitliches Hochschulkonzept gefordert, der Antrag wurde aber von schwarz/rot mit der Begründung, dass man so etwas nicht brauche, abgelehnt. Dass nun dieser längst überfällige Check kommt, freut uns natürlich. Aber wir fragen uns schon, wieso jetzt abermals ein Vorschlag für Lienz präsentiert wird, bevor man den Bedarf evaluiert hat.“

MCI platzt bereits aus allen Nähten

„Ob die neue Strategie tatsächlich mehr Studierende an den Campus Lienz locken wird, kann kein Mensch sagen. Doch wenn es tatsächlich gelingt, dann verschärft das das Platzproblem des MCI in Innsbruck noch mehr. Der Standort platzt bereits aus allen Nähten und von dem dringend notwendigen Neubau ist man aus hinlänglich bekannten Gründen noch meilenweit entfernt. Anstatt mit der Neuausrichtung des Campus Lienz den Druck vom Standort Innsbruck zu nehmen, wird er jetzt sogar noch größer, wenn im zweiten Studienjahr die Lienzer Studierenden nach Innsbruck übersiedeln müssen. Auch auf den ohnehin schon angespannten Wohnungsmarkt in Innsbruck wird es Auswirkungen haben, wenn die Studierenden nur für ein Jahr Wohnbedarf haben“, so Obermüller abschließend.

30.04.2024NEOS Team1 Minute

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden

Ein Austritt aus der EU wäre massiv wohlstandsgefährdend und würde viele Menschen in die Armut reißen. Österreichweit wären durch einen ÖXIT 693.000 Jobs gefährdet, in Tirol 59.100.

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an.

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit