Tiroler NEOS sehen UMIT-Außenstandort in Lienz gescheitert

„Es ist das eingetreten, was wir NEOS bereits vor Jahren prophezeit haben: Der Außenstandort der UMIT in Lienz ist offensichtlich gescheitert und hat dem Land Millionen gekostet“, bilanziert NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer: „Dieses Geld wurde der Forschung und Wissenschaft in anderen Bereichen abgezogen und in Lienz regelrecht verjubelt.“

Nur Probleme und Kosten

Die NEOS hatten sich schon vor Jahren mit dem Konzept intensiv auseinander gesetzt: „Wir haben davor gewarnt, dass die ursprünglichen Pläne nicht realisierbar wären. Sowohl vom Land, als auch von UMIT- und Universitäts-Seite wurde uns aber stets versichert, dass die Studierendenzahlen mit der Inbetriebnahme des Campus deutlich nach oben gehen würden. Jetzt bestätigt sich aber das Gegenteil.“

Das Land müsse die Reisleine ziehen, so der pinke Klubobmann weiter: „Ein Universitätsstandort mit knapp 20 Studierenden ist weder wirtschaftlich noch zielführend und verursacht für alle Beteiligten nur Probleme und Kosten. Auch wenn sich das die Verantwortlichen im Land, bei der Wirtschaftskammer, an der Uni Innsbruck und der UMIT bisher nicht eingestehen wollen, so ist es nun doch höchste Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen.“

Die Tiroler NEOS fordern abschließend ein neues Nutzungskonzept für den Campus und können sich etwa eine sinnvolle Nachnutzung im schulischen Bereich, etwa mit der HTL vorstellen, so Dominik Oberhofer: „Forschung und Wissenschaft funktionieren nicht zwangsläufig nur mittels Universitätslehrgang. Diskutieren wir über den Bereich Fort- und Weiterbildung und legen das Kapitel UMIT ad acta!“ (ER)

Foto: (C) NEOS

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“