Tiroler NEOS sehen UMIT-Außenstandort in Lienz gescheitert

„Es ist das eingetreten, was wir NEOS bereits vor Jahren prophezeit haben: Der Außenstandort der UMIT in Lienz ist offensichtlich gescheitert und hat dem Land Millionen gekostet“, bilanziert NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer: „Dieses Geld wurde der Forschung und Wissenschaft in anderen Bereichen abgezogen und in Lienz regelrecht verjubelt.“

Nur Probleme und Kosten

Die NEOS hatten sich schon vor Jahren mit dem Konzept intensiv auseinander gesetzt: „Wir haben davor gewarnt, dass die ursprünglichen Pläne nicht realisierbar wären. Sowohl vom Land, als auch von UMIT- und Universitäts-Seite wurde uns aber stets versichert, dass die Studierendenzahlen mit der Inbetriebnahme des Campus deutlich nach oben gehen würden. Jetzt bestätigt sich aber das Gegenteil.“

Das Land müsse die Reisleine ziehen, so der pinke Klubobmann weiter: „Ein Universitätsstandort mit knapp 20 Studierenden ist weder wirtschaftlich noch zielführend und verursacht für alle Beteiligten nur Probleme und Kosten. Auch wenn sich das die Verantwortlichen im Land, bei der Wirtschaftskammer, an der Uni Innsbruck und der UMIT bisher nicht eingestehen wollen, so ist es nun doch höchste Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen.“

Die Tiroler NEOS fordern abschließend ein neues Nutzungskonzept für den Campus und können sich etwa eine sinnvolle Nachnutzung im schulischen Bereich, etwa mit der HTL vorstellen, so Dominik Oberhofer: „Forschung und Wissenschaft funktionieren nicht zwangsläufig nur mittels Universitätslehrgang. Diskutieren wir über den Bereich Fort- und Weiterbildung und legen das Kapitel UMIT ad acta!“ (ER)

Foto: (C) NEOS

ObermuellerBirgit08 www-2000x1124

Die Ursachen für den Nachhilfe-Bedarf sind mannigfaltig

„Viele Kindergartenpädagog:innen als auch Lehrpersonen von Pflichtschulen verlieren zunehmend die Freude an ihrem Beruf, weil sie vielfach immer weniger das tun können, warum sie ihren Beruf eigentlich gewählt haben: Lernumgebungen schaffen und unterrichten. Dass mittlerweile jeder zweite Schüler Nachhilfe benötigt, muss niemanden verwundern“, zieht Obermüller nüchtern Bilanz in Hinblick auf die von der AK veröffentlichte „Nachhhilfestudie“.

DSC07521-6000x3373
11.06.2024NEOS Team1 Minute

Große Freude bei Tiroler NEOS-Chef Oberhofer zur EU-Wahl: „Haben alle Wahlziele erreicht“

Als überzeugter Europäer ist Oberhofer stolz auf dieses Ergebnis und bedankt sich bei Helmut Brandstätter und der Tiroler Spitzenkandidatin Shari Kuen für ihren großartigen Einsatz für Europa. „Wir hatten das Ziel, unsere Mandate im EU-Parlament zu verdoppeln, um Europa und Österreich zu stärken. Das ist uns gelungen und ein großartiger Erfolg. Damit stellen wir sicher, dass die wichtige Arbeit von Claudia Gamon fortgesetzt wird und wir noch schlagkräftiger für unsere Vision eines gemeinsamen Europas eintreten können“, so Dominik Oberhofer.

IMG 3234-4284x2410
11.06.2024NEOS Team1 Minute

Euphorisch beenden die NEOS ihren EU-Wahlkampf in Lienz: Oberhofer: „Zeigen wir unsere Liebe zu Europa“

NEOS-Landeschef optimistisch, was den Wahlausgang am Sonntag anbelangt, gleichzeitig sieht er große Herausforderungen für die Landespolitik.