TSD-U-Ausschuss: Schwarz-Grüne Landesregierung darf sich nicht hinter Gutachten nicht verstecken

„Das 8.000 Euro teure Rechtsgutachten, das Ausschussvorsitzender Toni Mattle selbständig bei Universitätsprofessor Dr. Kahl in Auftrag gegeben hat, hat für uns NEOS nichts Neues hervorgebracht“, so NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer: „Sich über den Aktenbegriff zu streiten, teure Gutachten zu beauftragen und damit sinnlos Steuergeld für politisches HickHack zu verschwenden, ist eindeutig der falsche Weg.“

Die Landesregierung ‚kann‘ alle notwendigen Akten vorlegen, so der pinke Klubobmann weiter: „Mit diesem ‚kann‘ nehmen wir NEOS sie in die Verantwortung. Wenn es in Sachen TSD nichts zu verbergen gibt und man an echter Aufarbeitung interessiert ist, dann wird Landesrätin Fischer zweifellos alles freigeben und die einzelnen zu befragenden Personen von der Verschwiegenheit entbinden.“

Abschließend sprechen die NEOS Verfahrensleiter Dr. Böhler ihr Vertrauen aus: „Dr. Böhler hat sich bisher in den Sitzungen stets fair und unparteiisch gezeigt. Ich bin mir sicher, dass keine Auskunftsperson bisher das Gefühl hatte verhört zu werden oder gar vor einem Tribunal zu stehen“, so Dominik Oberhofer abschließend: „Jetzt heißt es aber endlich ins Tun zu kommen und keine Zeit mehr für sinnlose Zusatz-Aufgaben zu verschwenden. Wir NEOS stehen nach für Aufklärung und freuen uns wenn wir jetzt endlich mit dem zweiten, wesentlichen Teil des U-Ausschusses loslegen können.“

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“