Zum Inhalt springen

Nach Corona muss endlich die tägliche Turnstunde umgesetzt werden

NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer: „Corona-bedingter Bewegungsmangel geht auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder.“

Durch die strengen Vorgaben für die Wiederöffnung der Schulen entfällt bekanntlich der Sportunterricht. Auch der Sport in den Vereinen ist aufgrund von Corona bis auf Weiteres nicht möglich: „Dabei ist Sport und Bewegung für die Gesundheit unserer Kinder immens wichtig. Schon vor Corona sind viele Kinder nicht auf eine Stunde Bewegung pro Tag gekommen. Die Schule war der letzte ‚Bewegungsanker‘ für sie. Jetzt wird sogar noch der Turnunterricht reduziert bzw. überhaupt abgeschafft“, schüttelt der pinke Gesundheits- und Bildungssprecher Dominik Oberhofer den Kopf.


„Der Corona-bedingte Bewegungsmangel unserer Kinder muss auch die letzten Bürokraten in Wien aufrütteln. Die NEOS-Forderung der ersten Stunde, nämlich eine tägliche Turnstunde bzw. die tägliche Bewegungseinheit muss endlich flächendeckend für alle Schüler_innen in Österreich und Tirol eingeführt werden“, fordert Oberhofer abschließend: „Das sind wir der Gesundheit unserer Kinder schuldig!“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

62 - DSC04611-1826x1027
23.04.2025NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Transparenz statt Zahlenspiele – Gesamtrechnung muss auf den Tisch

Die Tiroler Landesregierung spricht von Milliarden-Einsparungen durch den Verzicht auf den MCI-Neubau. Doch zentrale Fragen bleiben unbeantwortet.

Mehr dazu
70 - DSC04899-1826x1027
20.04.2025NEOS Team1 Minute

NEOS zu Vergabe in Umhausen: „Verflechtungen wie diese zerstören das Vertrauen der Bürger:innen"

„Wenn ein Anwalt das Verfahren leitet, seine eigenen Mitarbeiter in die Jury setzt und der Bürgermeister dann auch noch Aufsichtsratsvorsitzender beim ausgewählten Anbieter ist, ist das ein Paradebeispiel für die Verfilzung in Tirol“, kritisiert LA Susanna Riedlsperger. Die umstrittene Vergabe des Projekts „Haus der Kinder“ in Umhausen zeigt für die NEOS einmal mehr: Es braucht dringend Transparenz und klare Spielregeln für alle.

Mehr dazu
TIROL 6J7A7640-1366x768
11.04.2025NEOS Team1 Minute

Oberhofer zu Ökoaufschlag bei Landegebühren: „Umso weniger schmutzige Flieger, desto besser für Innsbruck“

Bekanntlich ist NEOS-Verkehrssprecher Dominik Oberhofer kein großer Flughafenfan: „Umso weniger Flieger Innsbruck anfliegen, letztlich umso besser. Dass Tirol aber wirtschaftlich vom Flughafen massiv profitiert, liegt für die NEOS auf der Hand – ganz abgesehen davon, dass der Flughafen hervorragend gemanagt ist.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!