Zum Inhalt springen

Supergau bei Bahnen am Hahnenkamm zeigt einmal mehr, dass die schwarz-grüne Förderungspolitik in Tirol gescheitert ist!

Über 700.000 Euro hat die Reuttener Seilbahn GmbH & Co.KG von Peter und Philipp Gerber vom Land Tirol für die Generalsanierung und den Neubau von Beschneiungsanlagen in den letzten drei Jahren erhalten. Diese Förderung der schwarz-grünen Landesregierung für ein privates Skigebiet, im Mehrheitsbesitz eines Steuerberaters, haben die Tiroler NEOS immer kritisiert (siehe 25.03.2019).

Wie jetzt aus den Medien bekannt wurde, hat Familie Gerber das Skigebiet, gestern, mitten in der Hauptsaison, geschlossen. 30 MitarbeiterInnen wurden gekündigt, der volkswirtschaftliche Schaden für Hotels, Restaurants, Skischulen aber auch für die einheimische Bevölkerung ist immens. „Die Förderungspolitik der schwarz-grünen Regierung ist gescheitert, ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es beim Infrastrukturprogramm für Klein- und Kleinstskigebiete nicht um die sogenannten Bürgermeisterlifte geht, wie von Grünen Klubobmann Gebi Mair im Landtag gerne behauptet, sondern das findige Privatunternehmer das Steuergeld abholen und beinhart ihre Geschäftsinteressen ohne Rücksicht auf öffentliche Interessen durchsetzen,“ so Dominik Oberhofer, NEOS Tourismussprecher und Klubobmann im Tiroler Landtag.

NEOS fordern Rückzahlung der Förderungen

Der pinke KO Dominik Oberhofer fordert die Reuttener Seilbahnen GmbH & Co KG auf, die Förderungen dem Land umgehend zurückzuerstatten: „da der Betrieb vom Betreiber geschlossen wurde und somit, unserer Meinung nach, gegen den Fördervertrag verstoßen wurde.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

72 - DSC09078-1825x1027
09.02.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Tirol Konvent: „Es ist und bleibt die Landesregierung der Überschriften“

„Die gestern von der Tiroler Landesregierung präsentierten Ergebnisse der Tirol Konvents strotzen nur so von gutklingenden Überschriften, Absichtserklärungen und Stehsätzen. Den großen Wurf mit konkreten Handlungen für eine effizientere Verwaltung erkenne ich aber nicht“, so NEOS LA Susanna Riedlsperger. Zugutehalten möchte die Abgeordnete der Landesregierung aber, dass sie zumindest erkannt hat, dass es in Tirol dringend eine Reform der Verwaltung braucht. „Dafür hätte es aber keinen teuren und aufwendigen Tirol Konvent gebraucht. Bürokratisierung mit einem bürokratischen Konvent zu bekämpfen – das ist auch bezeichnend für unsere Verwaltung“, meint Riedlsperger.

Mehr dazu
43 - DSC04302-1826x1027
06.02.2025NEOS Team1 Minute

NEOS zu Sexualassistenz ermöglichen: „Sexuelle Selbstbestimmung ist ein Grundrecht“

„Wenn es um Behinderung und Sexualität geht, stehen wir vor der Aufgabe, tief verwurzelte Vorurteile abzubauen. Denn sexuelle Selbstbestimmung ist ein Grundrecht – für jeden Menschen.“

Mehr dazu
44 - DSC04340-1826x1027
06.02.2025NEOS Team1 Minute

„Die ÖVP im Zick-Zack-Kurs: Wohin will die Tiroler Landesregierung bei der Kinderbetreuung?“

„'Zick-Zack-Kurs' beschreibt die Politik der ÖVP in der Kinderbetreuung treffend. Jahrelang war der Ausbau öffentlicher Betreuungsangebote für die ÖVP kein Thema. Das hat dazu geführt, dass der Nachholbedarf heute enorm ist. In vielen Gemeinden mussten private Initiativen einspringen, weil weder frühere Landesregierungen noch von ÖVP-Bürgermeistern geführte Gemeinden rechtzeitig gehandelt haben. Erst vor der letzten Landtagswahl änderte sich der Kurs plötzlich.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!