Zum Inhalt springen

Stadtseilbahnen: Schritt in die richtige Richtung

Bereits mehrfach versuchte NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb die Tiroler Landesregierung wachzurütteln und dahin zu bewegen, Stadtseilbahnen als innovative und umweltschonende Option im öffentlichen Verkehr ins Auge zu fassen. Neben großer Unterstützung mehrerer Oppositionsparteien, outete sich selbst Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi kürzlich im Rahmen seiner Sprechstunde im Treibhaus, als Fan dieser Idee. 

Leitgeb Seilbahn (6)-2835x1418

LA Andreas Leitgeb: „Unsere guten Anträge zu verwässern ist einfach unverständlich!“ Schon unser erster Antrag aus dem Juni 2019 wurde bis zur Unkenntlichkeit abgeändert, sodass eine Rückstellung unausweichlich war. Die angespannte Verkehrslage in Innsbruck bekräftigte den pinken Verkehrssprecher Leitgeb aber einen weiteren Vorstoß zu wagen.

In der gestrigen Sitzung des Tiroler Landtages wurde nun mehrheitlich beschlossen, „bestehende Initiativen des VVT zu begrüßen, den Einsatz alternativer Verkehrsmittel wie Stadtseilbahnen im öffentlichen Verkehrsnetz zu prüfen und derartige Initiativen fortzuführen“. Zwar verstehe er die erneute Abänderung nicht, dennoch sei er „froh, dass damit zumindest ein Schritt in die richtige Richtung ermöglicht wird“.

Auf die Worte müssten nun Taten folgen: „Bis dahin werden die NEOS weiterhin Druck auf die Regierung ausüben, damit die Verkehrssicherheit in Zukunft gesichert ist und mit innovativen Mobilitätsformen ergänzt wird“, bleibt Leitgeb hartnäckig.

Weitere interessante Artikel

72 - DSC02740-Verbessert-RR-2738x1539
19.06.2026Bildung

NEOS zu Numerus Clausus: „Faire Aufnahmeverfahren statt Populismus“

Mehr dazu
181 - DSC03000-Verbessert-RR-1825x1027
19.06.2026Transparenz

NEOS Tirol: Rechnungshof bestätigt alte Probleme bei öffentlichen Bauprojekten

Mehr dazu
56 - DSC09209-1825x1027
18.06.2026

NEOS Tirol: Klares Nein zum Deponie-Zwischenlager am Penningberg in Hopfgarten

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!