Zum Inhalt springen

Gemeinderatgeber für Tirol kommt!

19 Kinder waren vergangenes Jahr in Tirol auf ihrem Weg zur Schule in einen Unfall verwickelt. Viel zu viel, wie die Tiroler NEOS festhalten. Bereits bestehende Maßnahmen – von Schülerlotsen bis zur Präventionsarbeit bei den Eltern –seien natürlich zu begrüßen, aber: „Solange die Zahl 0 in der Unfallstatistik nicht aufscheint, besteht Handlungsbedarf! Jedes Kind, das am Schulweg zu Schaden kommt, ist eines zu viel!“ so NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb.

Ein zusätzlicher Hebel, Verkehrsunfällen mit Kindern vorzubeugen, liegt etwa bei den Gemeinden, so die NEOS. Ein Ratgeber soll Kommunen die richtigen Werkzeuge in die Hand geben, um einen sicheren Weg zur Schule und wieder zurück zu ermöglichen. „Rechtliche Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung, bauliche Maßnahmen und eine ganzheitliche Planung können die Sicherheit unserer jüngsten Verkehrsteilnehmer_innen steigern“, so der pinke Verkehrssprecher. Die NEOS-Forderung nach einem Gemeinderatgeber wird umgesetzt: Gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit, dem Gemeindeverband und der zuständigen Abteilung des Landes wird nun ein Leitfaden zur „Erhöhung der Schulwegsicherheit“ erstellt.

Erfreut darüber zeigt sich auch Birgit Obermüller, NEOS Bürgermeisterkandidatin und Schulleiterin in Kufstein: „Um den Schulweg unserer Kinder sicherer zu gestalten, müssen wir landesweit Maßnahmen treffen und deren Umsetzung ständig im Fokus behalten. Einen Leitfaden zu erstellen, ist ein erster und richtiger Schritt.“ Wenn der Schulweg der Kinder sicherer wird bestünde zudem die Hoffnung, so Obermüller abschließend, dass dadurch „weniger Elterntaxis unterwegs sein könnten, die auch hohes Gefahrenpotential in sich tragen.“ (ME)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DSC09871-6000x3373
04.07.2025NEOS Team1 Minute

„Es darf keine Einsparungen bei den Pflichtausgaben im Sozialen Bereich geben!“

„Es betrifft nicht nur die Sozialvereine, sondern auch die Kinder- und Jugendhilfe. Auch in diesem Bereich brennt der Hut.“

Mehr dazu
45 - DSC04352-1826x1027
01.07.2025NEOS Team1 Minute

NEOS nach Volksbefragung in Going: „Es fehlt nach wie vor eine echte Tourismusstrategie“

„Die demokratische Entscheidung der Bürger in Going ist natürlich zu akzeptieren, ansonsten würde man ja die Volksbefragung ad absurdum führen.“

Mehr dazu
31 - DSC09482-2738x1539
28.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS bringen 27 Initiativen im Landtag ein: „Sparen wo es Sinn macht“

„Mehr Effizienz und Einsparungen in der Landesverwaltung, mehr Transparenz bei der Verwendung von Steuergeld und unser Kernthema Bildung“, so fassen NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller und LA Susanna Riedlsperger die 27 NEOS Anfragen und Anträgen für die nächste Landtagssitzung zusammen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!