Zum Inhalt springen

Pilot-Schulcluster in Osttirol: NEOS orten ganz viel Lärm um ganz wenig

Mit Schuljahr 2019/20 wurde im Tiroler Defereggental der erste Pflichtschulcluster als Pilotprojekt errichtet. „Grundsätzlich ganz in unserem Sinne“, zeigt sich NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer im Rahmen eines Pressegesprächs zunächst optimistisch: „Schulclusterbildungen dienen natürlich der Ressourcenoptimierung, gleichzeitig – bei entsprechender Maßnahmensetzung – kann so auch die Schulqualität vorangetrieben werden. Dieses Pilotprojekt ist ein erster Schritt, ABER: ein minimaler!“

Defacto wird im Defereggental lediglich eine mit zwei Klassen geführte Volksschule in einen bereits bestehenden Verbund eingegliedert, weiß der pinke Bildungssprecher: „Wenn eine weitere Kleinstschule einer schon bestehenden Leitungsorganisation zugeordnet wird, dann ist es maßlos übertrieben das als neu und innovativ zu verkaufen. Da wird praktisch ein ‚Projektchen‘ mit viel Getöse vorgestellt.“

Die Idee der Schulcluster sei eine hervorragende, so Oberhofer: „Was aber hier gemacht wird, hat mit Bildungs-Innovation nichts zu tun. Bedauerlich, wie wenig mutig die Landesregierung hier agiert. Man schießt mit Kanonen auf Spatzen..“ Er habe die Sorge, dass „ohne Mut ein Projekt wie dieses versandet.“

NEOS fordern mutige und engagierte Schulcluster

Würde man beispielsweise in der Stadt Lienz – mit vier Volksschulen, zwei Mittelschulen und zwei Gymnasien – einen Schulcluster bilden, schaue die Sache schon anders aus so der pinke Klubobmann. Neben administrativer Optimierung könne insbesondere die Schnittstellenproblematik bearbeitet und inhaltliche Vernetzungen gefördert werden: „Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten der schulübergreifenden Qualitätssteigerung.“

Auch orten die NEOS eine weitere Gefahr: „Keinesfalls darf es durch Zusammenlegungen zur Schließung von Kleinstschulen kommen. Und keinesfalls darf es anstelle einer Optimierung der Ressourcen zu einer Einsparung kommen. Die Ressourcen in der Bildung müssen dort ankommen wo sie hingehören – nämlich beim Kind!“

Jeder Euro in die Bildung ist gerechtfertigt und muss beim Kind ankommen!

Die NEOS fordern daher mit Nachdruck: „Alles was gespart werden kann, muss dem Cluster selbst zu Gute kommen.“ Die Einsparungen an Leitungszulagen müssen in die administrative Unterstützung der organisatorischen Leitung fließen: „Das auf qualifizierte Pädagoginnen und Pädagogen abzuwälzen darf nicht passieren.“

Darüber hinaus hätten Schulleiter_innen bisher für Verwaltungsaufgaben Reduktionen in der Lehrverpflichtung, weiß Oberhofer: „Diese, durch die Zusammenlegung frei werdenden Stunden, müssen wieder gezielt der Förderung von Kindern zukommen.“

NEOS in aller Deutlichkeit: dieses „Projektchen“ braucht weder Prozessberatung, noch Projektleitung

Weiterer Dorn im Auge beim Schulcluster im Defereggental ist den Tiroler NEOS der „viel zu große Aufwand für einen viel zu kleinen Cluster. Braucht es dafür wirklich eine Prozessberatung aus der aus der Pädagogischen Hochschule und eine Projektleitung aus der Schulaufsicht? Gibt es für Projekte dieser Größenordnung nicht ausreichend qualifiziertes Fachpersonal in der Bildungsdirektion? Das sieht für uns stark danach aus, als würde es wieder einmal mehr Häuptlinge als Indianer geben.“

Schließlich fordert Oberhofer: „Cluster müssen auch Schulartenübergreifend möglich sein, im Endausbau auch mit Bundesschulen oder Gymnasien funktionieren.“ In weiterer Folge wollen die NEOS im Entwicklungsprozess auch unbedingt die Berufsbildenden Höheren Schulen wie beispielsweise HTL, HAK oder HLW mitgedacht wissen. Dominik Oberhofer abschließend: „Bildung ist unser Herzensanliegen, prinzipiell – in der optimalen Ausführung – spricht nichts gegen Clusterbildungen, wir werden hier deshalb nicht locker lassen und weiter Druck machen diese Sache mutig und engagierter anzugehen.“ 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Julia Seidl und Lukas Schobesberger Innmauer Innsbruck-1365x768
28.03.2024NEOS Team2 Minuten

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!

NEOS wollen verhindern, dass das Gitter an der Franz-Gschnitzer-Promenade zum Präzedenzfall wird. Eine weitere Verbauung an diversen Flüssen in ganz Österreich könnte die Folge sein. Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl nimmt die Causa zum Anlass, um die Petition im Nationalrat einzubringen: „Wir mussten in Innsbruck schmerzlich feststellen, dass die Freiräume an Flüssen massiv eingeschränkt werden; da muss die Bundesregierung endlich handeln.“

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!
NEOS Julia Seidl-37-6000x3373
28.03.2024NEOS Team1 Minute

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider

Ein Mangel an Kindergartenplätzen entsteht nicht über Nacht. Seit Jahren kommen Hilfeschreie aus den Kindergärten, v. a. aus den Innsbrucker Einrichtungen. STRin Elisabeth Mayr war und ist in der Verantwortung, für ausreichend Pädagog:innen zu sorgen, denn für das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen ist eine Gemeinde zuständig.

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider
IMG 2611-3926x2210
27.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Um leistbaren Wohnraum zu schaffen, braucht es für NEOS neue Denkansätze. „Man muss an einigen Stellschrauben drehen, um die Situation in Innsbruck zu verbessern. Reine Wohn- oder Gewerbegebiete können wir uns nicht mehr leisten“, sind sich NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl und Mario Toferer, Listenplatz 3, einig. Die beiden führen die Aufstockung von Gebäuden, gewerbliche Mischgebiete und Holzbau- und Renovierungsoffensiven als Lösungsansätze an. 

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...