Zum Inhalt springen

Unser Gesundheitssystem ist kurz vor dem Kollaps 

LA Birgit Obermüller: „Die Regierung muss den Personalmangel in der Pflege endlich eindämmen!“

Sprachlos zeigt sich NEOS-LA Birgit Obermüller ob der Tatsache, dass an der Klinik Innsbruck Operationen abgesagt werden und Patienten mit Schmerzen vertröstet und weggeschickt werden. „Das ist ein Totalversagen von der Tiroler Landesregierung. Seit einem Jahr ist der Personalmangel in der Pflege bekannt. Die Menschen gingen auf die Straße, um auf den Personalmangel in ihren Reihen aufmerksam zu machen. Dieser Hilfeschrei wurde von der Tiroler Landesregierung nicht gehört“, übt Obermüller Kritik. „Es ist Zeit zu handeln und nicht einfach wegschauen und die Probleme aussitzen. Das Gehaltsschema sollte verbessert werden, um mit den Privatkrankenhäusern mithalten zu können“, gibt Obermüller Lösungen vor. Die pinke Landtagsabgeordnete übt auch Kritik an den skurrilen Zuständen. „Menschen erhalten medizinische Behandlungen zuerst an der Klinik und werden dann in die Bezirkskrankenhäuser geschickt für weitere Behandlungen.“ Zudem bedauert Obermüller, dass die Politik so lange nicht informiert wurde, wie prekär die Situation in Wirklichkeit ist.   

Weitere interessante Artikel

DSC00308-5789x3254
14.08.2025

„Gesundheitssystem vor dem Kollaps: Kassenärzte schlagen Alarm“

„So wie bisher kann es im Gesundheitssystem nicht weitergehen. Das System kränkelt und wir bewegen uns immer weiter hin zu einem Zwei-Klassen-System“, sind sich NEOS KO Birgit Obermüller und der Facharzt für Allgemein- und Familienmedizin, Dr. Marc-André Leitgeb-Mayer bei einer heutigen Pressekonferenz einig.

Mehr dazu
74 - DSC09193-2553x1435
13.08.2025

5000 Beraterverträge trotz teurem Beamtenapparat

Eine NEOS-Anfrage an alle Landesräte enthüllt ein politisches Armutszeugnis: 5000 externe Beraterverträge allein in dieser Regierungsperiode – und das bei einer Landesverwaltung mit über 4500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Kosten für diese externen Leistungen explodieren und betragen stolze 5,2 Millionen Euro.

Mehr dazu
ObermuellerBirgit09 www-1333x750
08.08.2025

NEOS Tirol starten offenen Dialog zu Zukunftsreform auf Gemeindeebene

NEOS-Klubobfrau Obermüller: „Wir wollen, dass die Gemeinden miteinander leistungsfähiger werden, anstatt allein pleite zu gehen. Dass der Staat als moderner Dienstleister in den Gemeinden beginnt und die Lebensqualität nicht von der Postleit- oder Einwohnerzahl abhängt.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!