Die Pinken fordern in Lienz die Einführung der Rot-Weiß-Rot Karte Lehre

„Der Stellenwert der Lehre im Kampf gegen den Fachkräftemangel ist enorm hoch. Wer selbst ausbildet, kann dem Arbeitskräftemangel in seinem Betrieb am ehesten entgegenwirken. Ich habe auf meiner Tirol-Tour diese Woche viele lehrlingsausbildende Betriebe besucht und alle klagen über einen eklatanten Mangel an Bewerber_innen,“ betont der NEOS Lehrlingssprecher im Parlament, Yannick Shetty bei der Präsentation der NEOS Lehrlings- und Fachkräftekampagne in Lienz.

„Osttirol ist eine einzigartige Modellregion. Der gesamte Bezirk ist in den letzten Jahren sehr stabil durch die Krisen gekommen und sogar gewachsen, was Wertschöpfung und Beschäftigung anbelangt. Ich kenne keine andere Region in Österreich, die Tourismus und Industrie so stark vereint. Das hat die Region unter anderem der Tatsache zu verdanken, dass die Betriebe schon lange und entschlossen gute Fachkräfte vor Ort ausbilden. Daran soll sich auch der Rest des Landes orientieren,“ so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer.

„Wir in Osttirol sind in der Tat einigermaßen gut durch die Krise gekommen, weil wir gut ausgebildetes Personal haben. Da freut es mich als NEOS Bezirkssprecher natürlich sehr, dass diese NEOS Lehrlingsinitiative bei uns vorgestellt wird. Aber auch wir im Bezirk dürfen die Zeichen der Zeit nicht übersehen, denn auch in meinem beruflichen Umfeld merken wir, dass es immer schwieriger wird, junge Menschen für eine Lehre zu begeistern,“ so NEOS Bezirkssprecher Domenik Ebner.

Ein echter Brandlöscher: Die Rot Weiß Rot Karte Lehre

Die Zahl der Betriebe, die Lehrlinge ausbildet, ist in den letzten zehn Jahren bundesweit um 10.000 zurückgegangen und die Zahl der Lehrlinge um 25.000 gesunken. „Die Entwicklung zeigt, dass wir neben mehr Anreizen und einer Attraktivierung der Lehre in Österreich dringend junge Menschen aus Drittstaaten benötigen, um die Lehrstellenlücken von über 6.800 Stellen besetzen zu können,“ so Shetty.

„Es ist offensichtlich, dass wir hier ohne qualifizierte Zuwanderung nicht weiterkommen. Durch eine Reform der Rot-Weiß-Rot-Karte, welche noch auszubildenden Lehrlingen angesichts des gesetzlichen Mindestbruttogehalts von € 2.835,- derzeit nicht offen steht, hätten junge und arbeitswillige Menschen aus Drittstaaten (z.B. den Balkan-Staaten) die Möglichkeit, in Österreich eine Lehrausbildung zu machen, wodurch wir dem Lehrlingsmangel entgegenwirken können,“ ist sich Shetty sicher. Die grundlegenden Voraussetzungen für die Erteilung einer sogenannten „Rot-Weiß-Rot Karte Lehre“ solle laut Shetty die Zusage eines Ausbildungsbetriebes für eine Lehrstelle in einem Mangelberuf sein. Langfristig würde so dem in Österreich allgegenwärtigen Fachkräftemangel spürbar und anhaltend entgegengewirkt werden.

23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung
Oberhofer Flür-3024x1701
20.04.2024NEOS Team1 Minute

Oberhofer zum NEOS Spitzenkandidaten gewählt

Bei der heutigen Mitgliederversammlung in Graz wurde Dominik Oberhofer von den Mitgliedern als Tiroler Spitzenkandidat für die Nationalratswahlen im Herbst bestätigt. Hinter ihm folgen die ehemalige MCI ÖH-Vorsitzende Laura Flür aus Haiming und die Unternehmerin Eva-Maria Peer aus Mieming.

Oberhofer zum NEOS Spitzenkandidaten gewählt