Osterruhe für Tirol kontraproduktiv

Dem Vorschlag der Ampelkommission Tirol in einen Oster-Lockdown zu schicken, kann der Tiroler NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer wenig abgewinnen: „Eine Osterruhe für Tirol wie im Osten Österreichs ist überschießend und vor allem kontraproduktiv. Schließlich sind die Zahlen in Tirol relativ stabil, die Cluster und Mutationen unter Kontrolle.“

Im Falle einer Corona bedingten Osterruhe sieht der pinke Klubchef die Fallzahlen und die Zahl der Testungen in Gefahr: „Um ein Wachstum und eine Überlastung zu verhindern ist es entscheidend, dass möglichst viele vom umfassenden Testangebot in Tirol Gebrauch machen. Der Andrang in den Teststationen zeigt deutlich, dass die Bürger_innen das Angebot in Anspruch nehmen, wenn sie damit etwa Zugang zum Sport haben – und gerade über die Osterfeiertage werden die Bedingungen zum Schifahren heuer so gut wie schon lange nicht mehr sein.“ Im Falle einer Osterruhe würden sich jedoch weit weniger Menschen testen lassen, mahnt Oberhofer.

Wesentlich wichtiger wäre es für die NEOS an die Eigenverantwortung der Bevölkerung zu appellieren: „Man muss kommunikativ darauf hinweisen, dass die meisten Ansteckungen zuhause stattfinden und man deshalb Familientreffen an den Osterfeiertagen vermeiden muss“, so Dominik Oberhofer abschließend. (ER)

TIROL 6J7A3137a-729x410
25.02.2024NEOS Team1 Minute

Fehleranalyse muss bei der Landesrätin und dem Polizeidirektor beginnen

LA Birgit Obermüller: „LRin Mair kann mit ihrer Stellungnahme in der heutigen TT nicht davon ablenken, dass das Verkehrschaos am Freitag auf der Brennerautobahn auch die Polizei hätte verhindern können."

Fehleranalyse muss bei der Landesrätin und dem Polizeidirektor beginnen
ObermuellerBirgit10 www-2000x1124
23.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS: Notschlafstellen sind kein Platz für Kinder

Auch NEOS LA Birgit Obermüller zeigt wenig Verständnis für die Pläne von Landesrätin Pawlata, eine weitere Notschlafstelle für Frauen und Frauen mit Kindern einzurichten.

NEOS: Notschlafstellen sind kein Platz für Kinder
Julia Seidl 01-6000x3373
22.02.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS werden Grünen Antrag zu Sonnendeck nicht zustimmen: Reiner Wahlkampfschmäh ohne Substanz

Viel wurde in den vergangenen Monaten über die Franz-Gschnitzer-Promenade diskutiert. Die NEOS forderten nach dem Anbringen eines Gitters auf der Mauer einen sofortigen Baustopp sowie eine nachhaltige Lösung, um das beliebte „Sonnendeck“ wieder als konsumfreien Freiraum nutzen zu können.

Laden...