Zum Inhalt springen

NEOS ein Jahr nach Neuaufstellung im Landtagsklub: „Landesregierung hat Reformmotor bitter nötig“

Vor einem Jahr stellte sich der NEOS Landtagsklub neu auf. Durch den Wechsel des bisherigen Klubobmanns Dominik Oberhofer in den Nationalrat rückte Susanna Riedlsperger in den Landtag nach und Birgit Obermüller übernahm das Zepter als Klubobfrau.

22 - DSC02294-1825x1027

„Seitdem ich Klubobfrau bin, merke ich noch mehr, wie dringend notwendig diese Landesregierung den Druck der Opposition braucht, um etwas weiterzubringen. Seit meinem Einzug in den Landtag setze ich mich für echte Reformen im Bildungsbereich ein. Das ist in Tirol ein Bohren von sehr harten Brettern, denn gerade die ÖVP bewegt sich nur sehr langsam. Immerhin arbeitet die Landesregierung jetzt bemüht an der Umsetzung der Kinderbetreuung, doch bis zu einem flächendeckenden Angebot wird es noch lange dauern. Zu viel wurde in den vergangenen Jahren verschlafen“, zieht Obermüller Bilanz.

Susanna Riedlsperger zog im November als jüngste Abgeordnete in den Landtag ein. „Die schwarz-rote Landesregierung verwaltet dieses Land nur, ein Wille zur echten Veränderung ist nicht zu spüren. ‚Das geht ja nicht‘ und ‚Das war schon immer so‘ sind Sätze, die ich seit meinem ersten Tag im Landtag regelmäßig höre. Davon werden wir uns aber nicht entmutigen lassen. Vor allem in den Bereichen Bürokratieabbau, Förderwesen und Transparenz braucht es aber mehr als nur das Drehen an kleinen Schrauben“, so Riedlsperger.

Den Umgang mit der Opposition sehen die NEOS kritisch: „Am Beginn der Legislaturperiode wurde ein neuer Stil versprochen. Davon ist leider nicht mehr viel zu sehen. Anträge werden bis zur Unkenntlichkeit abgeändert oder schubladisiert und Anfragen werden nur halbherzig oder gar nicht beantwortet. Die meisten Vorhaben der Regierung erfahren wir aus den Medien und außer diesen medialen Ankündigungen bleibt meist nichts übrig. Wir werden trotzdem weiterhin auf Reformen pochen, konstruktive Vorschläge einbringen und der Regierung auf die Finger schauen. Auf Bundesebene zeigen wir NEOS, dass dieses Land Reformen auf allen Ebenen bitter nötig hat.“

Weitere interessante Artikel

82 - DSC03078-Verbessert-RR-1609x903
06.11.2025 | Tirol Presseaussendungen

NEOS zu Missbrauchsfällen im SOS Kinderdorf: „Nicht nur Aufklärung, sondern auch Änderungen sind notwendig!“

Mehr dazu
87 - DSC03257-1825x1027
05.11.2025 | Tirol Presseaussendungen

Tiroler NEOS: Wirtschaftskammer verliert Bodenhaftung – Zwangsmitgliedschaft gehört abgeschafft

Mehr dazu
TIROL 6J7A3836-2048x1152
01.11.2025 | Tirol Presseaussendungen

Der Führerschein darf kein Glücksspiel sein: „Beim Führerschein läuft vieles falsch, klare Regeln und Transparenz sind endlich gefordert“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!