„Harischs Aussagen sind nicht nachvollziehbar!“

Nur noch Kopfschütteln kann NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer über die jüngsten Aussagen vom Kitzbühler TVB Obmann Christian Harisch. In der Tiroler Tageszeitung bezeichnet Harisch heute die Kontrollen von illegalen Freizeitwohnsitzen in St. Johann, Oberndorf und Kirchdorf als „völligen Wahnsinn“. Harisch fordert die Entkriminalisierung von Freizeitwohnsitzen, vor allem bei Menschen, die mehr als 90 Tage im Jahr in Tirol verbringen.

„Das ist umso verwunderlicher, weil es dem Kitzbühler Hotelier eigentlich bewusst sein müsste, dass es in seiner Heimatstadt mehr Wohneinheiten (Häuser und Wohnungen) als Einwohner_innen gibt. Nur 50% dieser Wohneinheiten sind auch als Hauptwohnsitz gemeldet,“ weiß Oberhofer. „Von der Blasenbildung bei den Freizeitwohnsitzen mit astronomischen Kaufpreisen – siehe Aurach mit 24,4 Mio. Euro –profitieren nur noch Immobilienmakler_innen, aber sicher kein Handwerksbetrieb oder der regionale Tourismus. Man muss nur die Nächtigungszahlen von Kitzbühel mit den landesweiten vergleichen, um zu sehen, wohin diese Politik führt,“ so Oberhofer. Völliges Unverständnis herrscht beim pinken Klubobmann aber vor allem deswegen, weil Harisch TVB Obmann ist. Als solcher müsste auch er ein Interesse haben, dass alle illegalen Freizeitwohnsitze aufgedeckt werden. „Es kann ja nicht sein, dass nur die legalen Tourismus- und Freizeitwohnsitzabgabe zahlen aber bei den illegalen ist es ihm egal. Letztlich geht es auch darum, dass der Tourismusverband um viel Geld geprellt wird und es ist doch die ureigenste Aufgabe des TVB Obmannes, dem entgegenzuwirken,“ so Oberhofer abschließend.

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“