Zum Inhalt springen

NEOS zu Nachschärfungen bei Wohnbauförderung: Am Markt vorbei!

NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer übt harsche Kritik am heute präsentierten Maßnahmenpaket von Wohnbaulandesrätin Beate Palfrader (ÖVP). 

„Wir habe speziell im Zentralraum Innsbruck das Problem, dass für junge Menschen praktisch keine geförderten Eigentumswohnungen verfügbar sind. Wir brauchen nicht nur höhere Förderungen für Häuslbauer im ländlichen, strukturschwachen Raum, sondern vor allem höhere Wohnbauförderungen bei Wohnungskäufen im urbanen Bereich. Die Landesrätin muss endlich den Mut haben und bei den förderbaren Höchstkosten die Grenzen deutlich anheben. In Innsbruck ist kein Wohnraum unter 4.500 Euro pro m² am Markt zu finden“ spielt Oberhofer auf die Tatsache an, dass es auf Grund der zu niedrigen förderbaren Höchstkosten kein Wohnangebot mit Wohnbauförderung in der Landeshauptstadt gibt. „Das muss die Landesregierung endlich zur Kenntnis nehmen! Wir NEOS fordern deshalb die Anhebung der förderbaren Höchstgrenze pro m² auf 6.000 Euro. In Salzburg hat unsere NEOS Landesrätin Andrea Klammbauer genau diese Maßnahme letztes Jahr umgesetzt. Das führt dazu, dass junge Menschen sich wieder Eigenheime im urbanen Bereich finanzieren können. Ansonsten wird es soweit kommen, dass in Innsbruck nur noch Menschen in sozialen Mietwohnungen oder Millionäre in Eigenheimen leben. Der Mittelstand wird aus der Stadt verdrängt“ so der pinke Klubobmann weiter. 

„Die Tiroler Landesregierung muss endlich davon abkommen, Häuslbauer am Land gegenüber Wohnungssuchenden im urbanen Bereich zu bevorzugen“ so KO Dominik Oberhofer bezugnehmend auf die Tatsache, dass der sogenannte Bodenfraß in Tirol ein ernsthaftes Problem darstellt. 

 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A5618-1215x683
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS sehen in Pläne zu Tschirganttunnel Wahlkampfschmäh

„Dass die ÖVP gerade jetzt wieder die längst überholten und schon mehrfach verworfenen Pläne zum Tschirganttunnel wieder aus dem Papierkorb holt, ist nichts mehr als ein Wahlkampfschmäh, noch dazu ein schlechter“, so NEOS KO Dominik Oberhofer.

Mehr dazu
DSC07521-6000x3373
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS erneuern nach Urteil Forderung zur Abschaffung der Tourismusabgabe

„Das Urteil, wonach auch eine Privatperson für die Vermietung eines Büros an einen Rechtsanwalt die Tourismusabgabe zahlen muss, zeigt eindrucksvoll, wie verkorkst die Abgabe ist“, meint NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer und fordert einmal mehr die Abschaffung der Abgabe.

Mehr dazu
TIROL 6J7A2657-1837x1033
22.07.2024NEOS Team1 Minute

Reformen im Schulbereich, die mehr Lehrlinge hervorbringen, sind längst überfällig

„Da unser Antrag zu einer Reform der PTS vor einem Jahr abgelehnt wurde, hoffen wir, dass nun die Landesregierung auf die Wirtschaftskammer hört. Wir möchten allerdings unsere Forderungen im Detail umgesetzt wissen, da sie nachhaltig sind und einem europäischen Stand entsprechen! Sogenannte Kompetenzzentren zu errichten, wie von der Wirtschaftskammer gefordert, ist nur ein halber Schritt in die richtige Richtung“, ist NEOS LA Birgit Obermüller überzeugt.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!