Zum Inhalt springen

NEOS LA Riedlsperger zu Tirol Konvent: „Es ist und bleibt die Landesregierung der Überschriften“

„Die gestern von der Tiroler Landesregierung präsentierten Ergebnisse der Tirol Konvents strotzen nur so von gutklingenden Überschriften, Absichtserklärungen und Stehsätzen. Den großen Wurf mit konkreten Handlungen für eine effizientere Verwaltung erkenne ich aber nicht“, so NEOS LA Susanna Riedlsperger. Zugutehalten möchte die Abgeordnete der Landesregierung aber, dass sie zumindest erkannt hat, dass es in Tirol dringend eine Reform der Verwaltung braucht. „Dafür hätte es aber keinen teuren und aufwendigen Tirol Konvent gebraucht. Bürokratisierung mit einem bürokratischen Konvent zu bekämpfen – das ist auch bezeichnend für unsere Verwaltung“, meint Riedlsperger.

NEOS Ideen im Landtag „Pfui“, für den Tirol Konvent aber „Hui“

Hätte die Regierung einfach nur ab und zu einmal Vorschläge der Opposition aufgegriffen und ernsthaft angeschaut, wäre man laut Riedlsperger schon einen großen Schritt weiter. „Wir haben zum Beispiel bereits einige Anträge zur Vereinfachung und Verschlankung des Förderwesens eingebracht, aber alle wurden mehr oder weniger diskussionslos von der Regierung abgelehnt. Jetzt kündigt man groß an, das System vereinfachen zu wollen“, versteht die pinke Abgeordnete die Herangehensweise der Regierung nicht. Ähnlich verhielt es sich beim für die Regierung plötzlich so wichtigen Thema „Künstliche Intelligenz“: „Meine Kollegin Birgit Obermüller brachte bereits vor einiger Zeit zwei KI-Anträge im Landtag ein. Damals wurden wir noch von Schwarz/Rot verlacht. ‚Tirol muss nicht überall Vorreiter sein‘ war damals eine ÖVP Aussage, die uns bis heute gut in Erinnerung blieb. Jetzt will man die KI nutzen, um die Verwaltung effizienter zu gestalten.“

 

Schreibtische erschaffen mehr Schreibtische

„Anstatt die Verwaltung zu verschlanken, wird diese personell aufgefettet. Jetzt schafft man sogar ein eigenes Fachgebiet für Digitalisierung und E-Government im Landhaus, um mit noch mehr Schreibtischen für Entbürokratisierung zu sorgen. Das klingt abenteuerlich. Aber nicht nur da wird Bürokratie mit mehr Personal bekämpft: So werden jetzt Sachverständiger für Brandschutz ausgebildet und angestellt, um die Brandschutzprüfungen abzuwickeln, anstatt die Brandschutzverordnung radikal auszumisten und anzupassen, mit der Unternehmer:innen schikaniert werden“, sieht Riedlsperger wenig Wille der Regierung, echte Reformen anzugehen. Darüber, dass die Eintreibung der Tourismusabgabe einen eigenen Punkt im Bericht erhält, können die NEOS ebenfalls nur den Kopf schütteln: „Nicht nur die Novellierung der Abgabe sorgte für Diskussionen, auch die Art und Weise, wie diese jahrelang eingetrieben wurde. Aber Anstatt diese unbeliebte Belastung für Betriebe zu streichen, wird daran gefeilt, wie man die Unternehmer:innen unbürokratischer und leichter zur Kasse bitten kann und feiert sich dafür auch noch ab.“

Abschließend hält Riedlsperger fest: „Ob durch den Konvent und die angestrebten Maßnahmen die Verwaltung schlanker und agiler wird, bezweifeln wir NEOS leider stark. Es sind schöne Überschriften und Ideen, aber es wäre da erste Mal, dass die Landesregierung über Ankündigungen hinauskommt.“ 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

72 - DSC09078-1825x1027
22.05.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Mattles Budgetplänen: „LH Mattle wird immer unglaubwürdiger“

„Noch vor zwei Jahren hat Finanzreferent Mattle stolz erklärt, es werde kein Doppelbudget mehr geben, um flexibler und besser auf Krisen reagieren zu können. Dieses Vorhaben hat genau ein Jahr gehalten, dann ist alles wieder anders. “

Mehr dazu
DSC08805-5164x2904
19.05.2025NEOS Team1 Minute

Meet & Greet mit BM Christoph Wiederkehr in Kufstein

„Unser Bildungssystem braucht genau jetzt den Mut und den Innovationsgeist unseres Bildungsministers!“, urteilt KO und Bildungssprecherin der Tiroler NEOS im Anschluss an den Diskussionsabend in Kufstein.

Mehr dazu
71 - DSC04903-1826x1027
14.05.2025NEOS Team1 Minute

„Neues Budget mit klarer pinker Handschrift: Sanieren. Reformieren. Investieren.“ 

„Jetzt muss auch LH Mattle liefern“ NEOS Tirol Budgetsprecherin Susanna Riedlsperger begrüßt das heute von der Bundesregierung präsentierte Budget. „Es setzt unseren konsequenten Reformkurs auf Bundesebene fort. Es muss Schluss mit der ‚Koste-es-was-es-wolle‘-Politik sein. Ich hoffe, dass auch die Tiroler Landesregierung bei den jetzt bereits laufenden Budgetverhandlungen diesen Weg einschlägt. Bis jetzt wurde, wie immer, nur angekündigt“, meint Riedlsperger.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!