Zum Inhalt springen

NEOS fordern rasche und unkomplizierte Hilfe für Betriebe

„Den Betrieben steht das Wasser bis zum Hals. Wir müssen dafür sorgen, dass sie jetzt schnell und unkompliziert Hilfe erhalten,“ so NEOS Tirol Wirtschaftssprecher Dominik Oberhofer im Rahmen von Betriebsbesuchen im Tiroler Unterland.

Johannes Gasteiger, NEOS Sprecher im Unterland und selbst Unternehmer, stößt ins selbe Horn: „Viele Unternehmer_innen stehen wegen der Corona-Krise mit dem Rücken zur Wand. Die Maßnahmen der Landesregierung greifen nicht ausreichend. Es herrscht noch immer zu viel Bürokratie und die Bearbeitungszeiten für Anträge sind viel zu lang. Um den Unternehmer_innen nachhaltig zu helfen braucht es  100%Garantien vom Land Tirol für Überbrückungskredite. Das Land Tirol sollte hier den Unternehmer_innen als *Partner auf Zeit*  zur Seite stehen.

Bei der Tour durch alle Bezirke erhielten Oberhofer und Gasteiger Einblick in die herausfordernde Lage der Unternehmer_innen. „Die meisten wissen nicht, ob ihr Betrieb die kommenden Monate überleben wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten fürchten um ihren Arbeitsplatz und niemand kann ihnen sagen, wie es für sie weitergeht. Sie fühlen sich von der Politikim Stich gelassen, da es in vielen Bereichen keine Planungssicherheit gibt.“ so Gasteiger.

5-Punkte-Plan für die Wirtschaft

„Ich vermisse noch immer eine klare Strategie und Unterstützung für die Tiroler Wirtschaft,“ so Oberhofer. Für die kommende Landtagssitzung kündigt er ein fünf Punkte umfassendes Wirtschaftspaket an, um endlich die nötige Hilfe umzusetzen. „Im Gegensatz zur Regierung haben wir einen Plan und wissen, was die Wirtschaft jetzt benötigt,“ meint Oberhofer abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

Mehr dazu
DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

Mehr dazu
DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!