Zum Inhalt springen

NEOS fordern rasche und unkomplizierte Hilfe für Betriebe

„Den Betrieben steht das Wasser bis zum Hals. Wir müssen dafür sorgen, dass sie jetzt schnell und unkompliziert Hilfe erhalten,“ so NEOS Tirol Wirtschaftssprecher Dominik Oberhofer im Rahmen von Betriebsbesuchen im Tiroler Unterland.

Johannes Gasteiger, NEOS Sprecher im Unterland und selbst Unternehmer, stößt ins selbe Horn: „Viele Unternehmer_innen stehen wegen der Corona-Krise mit dem Rücken zur Wand. Die Maßnahmen der Landesregierung greifen nicht ausreichend. Es herrscht noch immer zu viel Bürokratie und die Bearbeitungszeiten für Anträge sind viel zu lang. Um den Unternehmer_innen nachhaltig zu helfen braucht es  100%Garantien vom Land Tirol für Überbrückungskredite. Das Land Tirol sollte hier den Unternehmer_innen als *Partner auf Zeit*  zur Seite stehen.

Bei der Tour durch alle Bezirke erhielten Oberhofer und Gasteiger Einblick in die herausfordernde Lage der Unternehmer_innen. „Die meisten wissen nicht, ob ihr Betrieb die kommenden Monate überleben wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten fürchten um ihren Arbeitsplatz und niemand kann ihnen sagen, wie es für sie weitergeht. Sie fühlen sich von der Politikim Stich gelassen, da es in vielen Bereichen keine Planungssicherheit gibt.“ so Gasteiger.

5-Punkte-Plan für die Wirtschaft

„Ich vermisse noch immer eine klare Strategie und Unterstützung für die Tiroler Wirtschaft,“ so Oberhofer. Für die kommende Landtagssitzung kündigt er ein fünf Punkte umfassendes Wirtschaftspaket an, um endlich die nötige Hilfe umzusetzen. „Im Gegensatz zur Regierung haben wir einen Plan und wissen, was die Wirtschaft jetzt benötigt,“ meint Oberhofer abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

62 - DSC04611-1826x1027
23.04.2025NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Transparenz statt Zahlenspiele – Gesamtrechnung muss auf den Tisch

Die Tiroler Landesregierung spricht von Milliarden-Einsparungen durch den Verzicht auf den MCI-Neubau. Doch zentrale Fragen bleiben unbeantwortet.

Mehr dazu
70 - DSC04899-1826x1027
20.04.2025NEOS Team1 Minute

NEOS zu Vergabe in Umhausen: „Verflechtungen wie diese zerstören das Vertrauen der Bürger:innen"

„Wenn ein Anwalt das Verfahren leitet, seine eigenen Mitarbeiter in die Jury setzt und der Bürgermeister dann auch noch Aufsichtsratsvorsitzender beim ausgewählten Anbieter ist, ist das ein Paradebeispiel für die Verfilzung in Tirol“, kritisiert LA Susanna Riedlsperger. Die umstrittene Vergabe des Projekts „Haus der Kinder“ in Umhausen zeigt für die NEOS einmal mehr: Es braucht dringend Transparenz und klare Spielregeln für alle.

Mehr dazu
TIROL 6J7A7640-1366x768
11.04.2025NEOS Team1 Minute

Oberhofer zu Ökoaufschlag bei Landegebühren: „Umso weniger schmutzige Flieger, desto besser für Innsbruck“

Bekanntlich ist NEOS-Verkehrssprecher Dominik Oberhofer kein großer Flughafenfan: „Umso weniger Flieger Innsbruck anfliegen, letztlich umso besser. Dass Tirol aber wirtschaftlich vom Flughafen massiv profitiert, liegt für die NEOS auf der Hand – ganz abgesehen davon, dass der Flughafen hervorragend gemanagt ist.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!