Zum Inhalt springen

NEOS begrüßen Schließung des Landeskrankenhauses Natters

Als einen „sehr mutigen Schritt“ bezeichnet NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer die Ankündigung das Landeskrankenhaus Natters zu schließen. „Das bringt mehr  Sicherheit für die Patientinnen und Patienten. Höhere Fallzahlen sichern schließlich auch die Qualität in der Behandlung.“ 

Landesrat Tilg habe mit dieser Ankündigung bestimmt eine breite Debatte losgetreten, von den Tiroler NEOS könne er aber mit hundert prozentiger Unterstützung rechnen: „Bei einem Defizit von 75 Millionen Euro im letzten Jahr, ist es höchste Zeit zu handeln. Die Politik ist gefordert und das ist ein erster wichtiger Schritt im Zuge der notwendigen Strukturreform des Tiroler Spitalwesens.“

Im Zuge der angekündigten Reform-Maßnahmen fordern die NEOS aber auch klar eine bessere Versorgung im niedergelassenen Bereich: „Das Land ist hier in der Verantwortung einen Teil der freiwerdenden finanziellen Ressourcen aus der Zusammenlegung in die niedergelassene Versorgung zu investieren“, fordert der pinke Klubobmann. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

31 - DSC09482-2738x1539
28.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS bringen 27 Initiativen im Landtag ein: „Sparen wo es Sinn macht“

„Mehr Effizienz und Einsparungen in der Landesverwaltung, mehr Transparenz bei der Verwendung von Steuergeld und unser Kernthema Bildung“, so fassen NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller und LA Susanna Riedlsperger die 27 NEOS Anfragen und Anträgen für die nächste Landtagssitzung zusammen.

Mehr dazu
42 - DSC04296-1826x1027
07.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS Tirol erfreut über den Startschuss für Reformpartnerschaft

NEOS begrüßen, dass sich Bund, Länder, Gemeinden und Städte heute bei ihrem Treffen dazu bekannt haben, eine Reformpartnerschaft in den so wichtigen Bereichen Bildung, Gesundheit, Energie und Verwaltung einzugehen.

Mehr dazu
66 - DSC04833-1826x1027
07.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Leerstandsabgabe: „Ist und bleibt ein zahnloses Instrument“

Die Vermutungen und Befürchtungen von NEOS LA Susanna Riedlsperger haben sich nach den veröffentlichten Zahlen aus Innsbruck bestätigt: „Die Leerstandsabgabe ist ein zahnloses und vor allem teures Instrument, das nur Kosten verursacht und keinen Mehrwert stiftet.“ 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!