NEOS-Anfrage zeigt: Dornauers MCI-Nachdenkpause kostete den Steuerzahlern weitere 500.000 Euro

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, hat Landeshauptmann-Stellvertreter Dornauer vollmundig bei einem Pressegespräch angekündigt, dass unter seiner Führung hiermit die Vorentwurfsphase abgeschlossen sei und er spätestens im letzten Dezember den Spatenstich setzen wollte. „Was ist seitdem passiert? Überhaupt nichts, außer weitere Kosten für die Tiroler Steuerzahlerinnen und Steuerzahler“, urteilt NEOS-Klubobmann Oberhofer.

Aus Sicht von Oberhofer war Dornauers Nachdenkpause absolut überflüssig: „Wir als Tiroler Opposition haben bereits im Jänner 2022 gefordert, dass die BIG das Projekt MCI-Neubau übernehmen muss, da das Land damit offensichtlich völlig überfordert ist. Wie unsere Anfrage nun gezeigt hat, kostete Dornauers sinnlose Nachdenkpause den Tirolerinnen und Tirolern eine weitere halbe Million, davon allein 160.000 Euro für Beraterstunden sowie weitere 1200 Stunden an internen Arbeitsaufwand! “

„Steuerzahler zahlten bereits über 24 Millionen Euro für nichts und wieder nichts!“

„24 Millionen Euro hat das den Tiroler Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern bis jetzt gekostet, inklusive der Gerichts- und Vergleichskosten, Planung, externe Berater, aber auch die Mietkosten des MCIs. Diese gigantische Steuergeldverschwendung kostete bis heute jedem einzelnen Tiroler Steuerzahler 50 Euro, die für nichts und wieder nichts bezahlt werden durften!“, rechnet Oberhofer die bisherigen Kosten für den nicht existierenden Neubau vor.

DSC01086-3987x2244
05.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Umbauarbeiten im Landhaus

„Nicht die Regierungsbüros müssen saniert werden, sondern das Budget“

ObermuellerBirgit11-7548x4244
05.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS zu Kündigung von KIB Geschäftsführung

Die KIB-Geschäftsführerin hatte laut LA Birgit Obermüller von Anfang an eine schwierige bis unmögliche Mission zu erfüllen: „Das Projekt `Klasse Job` von Bildungsminister Polaschek, das Quereinsteiger:innen für die Unterrichtstätigkeit sucht, fischt im gleichen Teich wie die KIB. Daher war es für die Geschäftsführerin der KIB alles andere als einfach, ausreichend Personal zu finden. Das wiederum veranlasste Gemeinden, die einen Kooperationsvertrag mit der KIB eingingen, zu heftiger Kritik, allen voran Innsbruck“, weiß Obermüller zu berichten und streut der scheidenden Geschäftsführerin trotzdem Blumen

image00019-5426x3050
04.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS vollziehen personellen Wechsel im Landtagsklub - Neuausrichtung im Land und starke Vertretung in Wien

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer bestritt am Mittwoch seine letzte Landtagssitzung, am Donnerstag übernahm bereits Birgit Obermüller seine Rolle als neue Klubobfrau, Susanna Riedlsperger rückte als jüngste Abgeordnete für ihn in den Landtag nach.