Nach AGB-Anpassung beim Freizeitticket sehen NEOS Landesregierung in der Verantwortung - „Familien statt Skigebiete fördern“

Nach einer Klage des VKI hat man sich nun darauf geeinigt, dass sich das Verbundsticket „Freizeitticket“ für alle Konsumenten öffnen wird. Als Konsequenz wird ein massiver Preisanstieg befürchtet, der das beliebte Ticket gerade für Familien nicht mehr leistbar macht. „Faktum ist bereits jetzt, dass das Studententicket eingestellt wird und die Angebote für Familien eingeschränkt werden. Das ist ein herber Schlag für Tirols Kinder und Jugendliche“, so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer.

Die NEOS haben diese Entwicklung bereits kommen sehen und letztes Jahr einen Antrag im Tiroler Landtag eingebracht, der darauf abzielte, das Verbundskarten für Kinder und Jugendliche mit 50% vom Land gefördert werden sollen. „Das Geld dafür soll aus dem Wirtschaftsförderungstopf kommen. Die Landesregierung, allen voran die ÖVP, predigt immer, die Förderungen für Klein- und Kleinstskigebiete seien so wichtig, damit die Kinder weiterhin die Möglichkeit hätten, Skizufahren. In Wirklichkeit wurden aber in den letzten Jahren mehr als 22 Millionen Euro an Skigebietsförderungen für aufwendige Neubauten ausgeschüttet. Gleichzeitig werden die Saisons- und Verbundskarten immer teurer. Was nützen die bestausgebautesten Skigebiete, wenn viele Kinder auf das Skifahren aus finanziellen Gründen verzichten müssen?“, fragt sich Oberhofer. Der pinke Klubobmann fordert daher mehr Geld für Tiroler Familien statt für Schneekanonen. „Die schwarz-rote Landesregierung muss endlich Farbe bekennen, ob sie wirklich Familien entlasten oder mit dem Geld lieber weiterhin nur das eigene Klientel bedienen will“, so Oberhofer. Mit ca. 6 – 7 Millionen Euro jährlich könne man ca. 48.000 Skifahrende Familien entlasten. „Profitieren würden davon aber nicht nur die Familien, sondern letztlich auch die Seilbahnwirtschaft und eventuell auch der Handel, ganz abgesehen von der Tourismusgesinnung im Land“, sieht Oberhofer keinen Grund, seinen Vorschlag jetzt nicht erneut aufzugreifen.

ObermuellerBirgit10 www-2000x1124
31.08.2024NEOS Team1 Minute

NEOS zeigen Verständnis für Pawlatas Schlussstrich unter das Jugendland

„Die Informationen, die wir NEOS aus dem Büro von LRin Pawlata erhalten haben, rechtfertigen für uns den Schritt, den sie nun gesetzt hat. Mit dem Aus des Leistungsvertrages mit dem Jugendland ist die Betreuung von 70 Jugendlichen zwar derzeit ungewiss, aber es wurde uns versprochen, dass umgehend Lösungen gefunden haben. Ich hoffe, dass das auch wirklich der Fall ist. Wenn eine professionelle Betreuung weder in sozialarbeiterischer noch in wirtschaftlicher Sicht sichergestellt werden kann, muss eine Soziallandesrätin handeln und das hat sie getan“, nimmt die Sozialsprecherin der NEOS Tirol Stellung zu den jüngsten Ereignissen.

ObermuellerBirgit08 www-2000x1124
31.08.2024NEOS Team1 Minute

Hohe Schulkosten belasten Tiroler Familien: Die Tiroler Landesregierung darf Familien nicht im Stich lassen

„Pädagog:innen nehmen schon lange wahr, dass immer mehr Familien in Tirol nicht mehr genug Geld zum Leben haben. Trotzdem ist die Tiroler Landesregierung noch nicht bereit, ein kostenloses Mittagessen in den ganztägigen Pflichtschulen umzusetzen!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

Kufstein 2-1616x909
28.08.2024NEOS Team1 Minute

Die Reformkraft – NEOS starten in Tirol in den Nationalratswahlkampf

Die Pinken wollen im Bund und im Land eine „mutige und unverbrauchte Kraft“ sein, um Reformen voranzutreiben.