Mobbing an Kindern durch Lehrpersonen muss unterbunden werden!

Kinder werden von Lehrpersonen gemobbt und den Schulleitungen fehlt die notwendige Handhabe, dagegen vorzugehen. Für LA Birgit Obermüller und Bildungssprecherin der NEOS ist die Zeit des Zuschauens vorbei. Sie fordert nachhaltige Reformen im Bildungssystem.

Kinder- und Jugendanwältin Elisabeth Harasser weist in einem Artikel in der heutigen Tiroler Tageszeitung darauf hin, dass aus Tirols Schulen immer mehr Mobbingfälle gemeldet werden. Dabei sind Schüler die Opfer und Lehrpersonen die Täter. LA Birgit Obermüller und Bildungssprecherin der NEOS Tirol sieht die Abrisskanten auf zwei Ebenen. Einerseits sieht sie die zunehmende Überforderung von Lehrpersonen aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen, andererseits sieht sie die Rolle der Personalvertretung und Gewerkschaft sehr kritisch.

Lehrpersonen müssen defizitäre Familienstrukturen ausgleichen

Mittlerweile sind Lehrpersonen für alles zuständig. Der Job beinhaltet Nase- und Zähneputzen ebenso wie das Bereitstellen von Schreibutensilien und Schuljause bis zum Vereinbaren von Arztterminen. „In einem Lehrerleben kommt so ziemlich alles vor“, weiß Birgit Obermüller aus eigener Erfahrung und erzählt: „Häufig tritt die Unterrichtstätigkeit schon in den Hintergrund und sozialarbeiterische Tätigkeiten in den Vordergrund. Die zunehmende Heterogenität in unseren Klassen kann zur Überforderung für die Lehrpersonen führen.“ Für die Bildungssprecherin der NEOS Tirol ist das zutiefst menschlich, darf aber niemals ein Mobbingverhalten Kindern gegenüber rechtfertigen. „Hier können nur Doppelbesetzungen in Klassen und unterstützendes Personal Abhilfe schaffen“, stellt Obermüller klare Forderungen auf.

Schulleitungen haben wenig Handhabe gegen Fehlverhalten von Lehrpersonen

Gegen mobbende Lehrpersonen vorzugehen, dafür haben Schulleitungen sehr wenig Handhabe. Eine Schulautonomie in Personalangelegenheiten gibt es nicht – schon gar nicht in Zeiten des Lehrermangels. Es gibt einen einzigen Bereich, wo die Schulautonomie nach Meinung der Pädagogin und ehemaligen Schulleiterin voll umgesetzt ist: „Wenn Probleme in Schulen auftauchen, dann sind Schulleitungen allein für die Lösung zuständig. Seit Bestehen der Bildungsdirektion gibt es keine Zuständigkeiten mehr auf Bezirksebene“, sagt Obermüller. Das Schulqualitätsmanagement (für Schulinspektion) ist nur mehr in Begleitung von Schulentwicklungsprozessen zuständig. Diese Unterstützung konzentriert sich allerdings meist nur auf ein einziges Gespräch im Jahr.

Nachhaltige Reformen für unser Bildungssystem sind bislang nicht in Sicht

„Obwohl alle wissen, dass unser Bildungssystem an die Wand gefahren ist, geht die Politik noch immer keine großen Reformen an. Es ist schwer, dabei zuzuschauen“, zeigt sich Obermüller frustriert.

30.04.2024NEOS Team1 Minute

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden

Ein Austritt aus der EU wäre massiv wohlstandsgefährdend und würde viele Menschen in die Armut reißen. Österreichweit wären durch einen ÖXIT 693.000 Jobs gefährdet, in Tirol 59.100.

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an.

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit