Zum Inhalt springen

NEOS & VP wollen Mikro-ÖV im Stubai- und Wipptal ausbauen!

Eine Analyse des VCÖ zeigt: Der Ausbau der Öffis ist in vielen Tiroler Gemeinden mangelhaft. Andreas Leitgeb und Florian Riedl, die Verkehrssprecher von NEOS und Volkspartei wollen nachbessern: Im Stubai- und Wipptal wird nun das bestehende Angebot evaluiert und der Fokus speziell auf Mikro-ÖV-Lösungen gelegt werden. So sollen für neue Konzepte die finanziellen Mittel unter Beteiligung der Gemeinden bereitgestellt werden.

„Um den Umstieg auf die Öffis zu erleichtern und endlich weg von der Abhängigkeit vom Individualverkehr zu kommen, muss das Angebot den tatsächlichen Bedürfnissen der Bürger_innen angepasst werden!“ so NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb.

In ländlichen Gemeinden braucht es eine bedarfsgerechte Ergänzung zum regulären Öffi-Verkehr, wenn zusätzliche Kurse von Linienbussen betriebswirtschaftlich schwierig sind. Gerade bestehende Mobilitätslücken, etwa zu den Randzeiten, könnten so geschlossen werden, sind sich die Verkehrsreferenten einig.

Florian Riedl dazu: „Mit diesem Antrag sollen auch die finanziellen Landesmittel für den Ausbau von Mikro-ÖV Lösungen im Stubai- und Wipptal zur Verfügung gestellt werden,  damit nicht die ganzen finanziellen Aufwände bei den Gemeinden liegen.“

„Diese maßgeschneiderten Systeme sind ein wichtiger Beitrag zur selbstbestimmten Mobilität!“ so die Verkehrssprecher abschließend unisono.  (ER)

Weitere interessante Artikel

58 - DSC09271-2351x1321
28.07.2025

Geplanter Systemwechsel bei der Kinderbetreuung spießt sich: Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Vermittlung eines Kinderbetreuungsplatzes gleicht in Tirol einer Herkulesaufgabe!

KO Birgit Obermüller attestierte den Bemühungen von LRin Hagele im Hinblick auf den derzeit geplanten Ausbau der Kinderbetreuung bereits mehrmals, dass es gute Ansätze sind. „Das Einbeziehen von privaten Trägern und Berufsverbänden sehe ich äußerst positiv. Dass nun Gemeinden aufbegehren, dass für sie alles nicht mehr finanzierbar ist, ist angesichts der leeren Gemeindekassen verständlich.“

Mehr dazu
68 - DSC04839-1826x1027
20.07.2025

NEOS LA Riedlsperger zu digitaler Verwaltung: Mehr KI, weniger Verwaltung - das wäre der Deal

Nach LH Mattle kündigt jetzt auch Gerber mehr KI und Digitalisierung im Landesdienst an.

Mehr dazu
60 - DSC09352-2409x1354
16.07.2025

KO Obermüller zur UVP Kaunertal: Energiewende in Tirol gelingt nur mit Wasserkraft und Speichern

„Wir müssen die Behörden jetzt ihre Arbeit machen lassen und das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung abwarten. Einfach nur, wie Grüne und Liste Fritz, aus Prinzip dagegen zu sein hilft unserem Land nicht weiter. Wer die Energiewende ernst nimmt, der muss Projekte wie dieses auch ernsthaft prüfen und nicht reflexartig ablehnen“, so NEOS KO Birgit Obermüller.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!