„Wir sind froh, dass sich LH Platter nicht durchsetzen konnte!“ - Oberhofer gegen verlängertes Distance-Learning in der Oberstufe und gegen Maskenpflicht im Unterricht

„Mit seinem Ansinnen, die Wintersaison im Tiroler Tourismus mit Dezember zu starten, ist Landeshauptmann Günther Platter in Wien zum Glück abgeblitzt“, ist NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer erfreut, dass sich der Tiroler Landeshauptmann nicht durchsetzen konnte: „Dieser Schritt wäre nicht nur gesundheitspolitisch, sondern auch ökonomisch ein Wahnsinn gewesen und hätte jeglicher evidenzbasierten Grundlage entbehrt!“

NEOS fordern Unterstützung für Tourismus-Mitarbeiter_innen

Grundsätzlich ist der Tiroler NEOS-Chef mit den von der Bundesregierung vorgestellten Maßnahmen einverstanden. Sorgen bereiten ihm aber die Mitarbeiter_innen im Tourismus: „Keine andere Branche leidet unter dieser Krise so stark wie der Tourismus. Dabei sind aber nicht nur die Betriebe betroffen, sondern vor allem auch die Mitarbeiter_innen. Nirgendwo anders sind so viele Menschen so lange in Kurzarbeit und haben mit massiven Einbußen zu kämpfen. Tausende Saisoniers werden über Weihnachten und Silvester in Tirol arbeitslos bleiben. Sie werden von der Regierung allein gelassen und müssen die Suppe ohne Hilfe auslöffeln. Das muss sich schlagartig ändern“, fordert Dominik Oberhofer rasche, unbürokratische Unterstützung.

Oberhofer gegen verlängertes Distance-Learning in der Oberstufe und Maskenpflicht im Unterricht

„In Tirol sind die Oberstufen schon seit 19. Oktober, also drei Wochen früher als im Rest Österreichs, im Distance-Learning“, sieht Dominik Oberhofer die neuerliche Verlängerung des Distance Learning bis Weihnachten kritisch: „Die Schüler_innen wollen in die Schule und brauchen den sozialen Austausch und Unterricht jetzt mehr denn je! Dass man noch immer keine Alternativen, wie räumliche Entzerrung durch die Nutzung lehrstehender Hotel-Seminarräume oder gestaffelten Hybrid-Unterricht, vorsieht, zeigt, wie wenig flexibel, kreativ und ambitioniert hier in der Bildungspolitik agiert wird.“

Der pinke Tiroler Klubchef spricht sich zudem klar gegen die Maskenpflicht im Unterricht aus: „Das ist absurd. Kinder sind keine Super-Spreader – vor dem Hintergrund macht es weder virologisch noch praktisch bei Kindern Sinn. Die psychischen Auswirkungen, aber auch die Auswirkungen auf die Sprachentwicklung stehen hier in keinem Verhältnis.“Zudem könne man nicht davon ausgehen, dass Kinder die Masken stets richtig handhaben, so Oberhofer abschließend: „Außerdem sollten die Pädagog_innen Bildungsinhalte vermitteln und nicht den Kindern hinterherjagen, damit diese die Masken richtig tragen!“ (ER)

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung