Zum Inhalt springen

„Wir sind froh, dass sich LH Platter nicht durchsetzen konnte!“ - Oberhofer gegen verlängertes Distance-Learning in der Oberstufe und gegen Maskenpflicht im Unterricht

„Mit seinem Ansinnen, die Wintersaison im Tiroler Tourismus mit Dezember zu starten, ist Landeshauptmann Günther Platter in Wien zum Glück abgeblitzt“, ist NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer erfreut, dass sich der Tiroler Landeshauptmann nicht durchsetzen konnte: „Dieser Schritt wäre nicht nur gesundheitspolitisch, sondern auch ökonomisch ein Wahnsinn gewesen und hätte jeglicher evidenzbasierten Grundlage entbehrt!“

NEOS fordern Unterstützung für Tourismus-Mitarbeiter_innen

Grundsätzlich ist der Tiroler NEOS-Chef mit den von der Bundesregierung vorgestellten Maßnahmen einverstanden. Sorgen bereiten ihm aber die Mitarbeiter_innen im Tourismus: „Keine andere Branche leidet unter dieser Krise so stark wie der Tourismus. Dabei sind aber nicht nur die Betriebe betroffen, sondern vor allem auch die Mitarbeiter_innen. Nirgendwo anders sind so viele Menschen so lange in Kurzarbeit und haben mit massiven Einbußen zu kämpfen. Tausende Saisoniers werden über Weihnachten und Silvester in Tirol arbeitslos bleiben. Sie werden von der Regierung allein gelassen und müssen die Suppe ohne Hilfe auslöffeln. Das muss sich schlagartig ändern“, fordert Dominik Oberhofer rasche, unbürokratische Unterstützung.

Oberhofer gegen verlängertes Distance-Learning in der Oberstufe und Maskenpflicht im Unterricht

„In Tirol sind die Oberstufen schon seit 19. Oktober, also drei Wochen früher als im Rest Österreichs, im Distance-Learning“, sieht Dominik Oberhofer die neuerliche Verlängerung des Distance Learning bis Weihnachten kritisch: „Die Schüler_innen wollen in die Schule und brauchen den sozialen Austausch und Unterricht jetzt mehr denn je! Dass man noch immer keine Alternativen, wie räumliche Entzerrung durch die Nutzung lehrstehender Hotel-Seminarräume oder gestaffelten Hybrid-Unterricht, vorsieht, zeigt, wie wenig flexibel, kreativ und ambitioniert hier in der Bildungspolitik agiert wird.“

Der pinke Tiroler Klubchef spricht sich zudem klar gegen die Maskenpflicht im Unterricht aus: „Das ist absurd. Kinder sind keine Super-Spreader – vor dem Hintergrund macht es weder virologisch noch praktisch bei Kindern Sinn. Die psychischen Auswirkungen, aber auch die Auswirkungen auf die Sprachentwicklung stehen hier in keinem Verhältnis.“Zudem könne man nicht davon ausgehen, dass Kinder die Masken stets richtig handhaben, so Oberhofer abschließend: „Außerdem sollten die Pädagog_innen Bildungsinhalte vermitteln und nicht den Kindern hinterherjagen, damit diese die Masken richtig tragen!“ (ER)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

42 - DSC04296-1826x1027
07.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS Tirol erfreut über den Startschuss für Reformpartnerschaft

NEOS begrüßen, dass sich Bund, Länder, Gemeinden und Städte heute bei ihrem Treffen dazu bekannt haben, eine Reformpartnerschaft in den so wichtigen Bereichen Bildung, Gesundheit, Energie und Verwaltung einzugehen.

Mehr dazu
66 - DSC04833-1826x1027
07.06.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Leerstandsabgabe: „Ist und bleibt ein zahnloses Instrument“

Die Vermutungen und Befürchtungen von NEOS LA Susanna Riedlsperger haben sich nach den veröffentlichten Zahlen aus Innsbruck bestätigt: „Die Leerstandsabgabe ist ein zahnloses und vor allem teures Instrument, das nur Kosten verursacht und keinen Mehrwert stiftet.“ 

Mehr dazu
250605 Riedlsperger PK-2048x1151
06.06.2025NEOS Team2 Minuten

NEOS fordern radikale Verschlankung der Landesverwaltung: „Man muss der Realität ins Auge blicken“

„Unsere Verwaltung ist aufgebläht und ineffizient. Dort besteht ein immenses Einsparungspotenzial, aber man muss sich dieses heiße Eisen auch ansprechen und vor allem angreifen trauen“, findet NEOS LA Susanna Riedlsperger klare Worte.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!