Zum Inhalt springen

Senior_innen und Freiwillige als Frühaufsicht in Schulen

„Der Vorschlag von uns für die Initiierung eines Schülerlots_innen-Programms unter Einbindung von Senioren in gemeinnützige städtische Initiativen gab sehr viel positives Feedback von allen Seiten,“ freut sich Michael Krautgasser von den Lienzer NEOS.

Gespräche mit verschiedensten betroffenen Gruppen wie Eltern, Lehrer und interessierten Senior_innen haben die Pinken dazu veranlasst, die Idee noch weiter auszubauen. Die Schulen öffnen aktuell ihre Tore zum Einlass in das Gebäude meist eine viertel Stunde vor Schulbeginn. „Für vielen Eltern ist das oftmals zu spät,“ weiß Krautgasser, selbst Vater von zwei Volksschulkindern. „Einige berufstätige Eltern ohne einfache Betreuungsmöglichkeiten durch andere Familienmitglieder haben auch schon bei diversen Anlaufstellen wie Schulbehörden und in der Gemeinde angefragt, ob eine frühere Öffnung der Schule möglich sei. Leider wurde diese Möglichkeit unter Berufung des nicht vorhandenen Aufsichtspersonals verneint,“ so Krautgasser.

„Aus diesen Rückmeldungen und unserem Schülerlots_innen Projekt entstand die Idee einer Frühaufsicht im Schulgebäude durch eine organisierte Gruppe von Senior_innen und anderen freiwilligen Helfer_innen ab, zum Beispiel, 7 Uhr früh,“ schlägt Krautgasser vor.

„Die Stadt Lienz als Schulerhalter kann organisatorische Lösungen finden wie die Frühaufsicht ablaufen kann. Unter anderem könnte die Stadt die Kosten für die nötigen Kinderbetreuungskurse der Aufsichtspersonen übernehmen und so auch den freiwilligen Aufsichtspersonen die nötigen Mittel für die Aufgaben in die Hand geben. Für ihre Mühen und als soziale Komponente des Projektes sollen alle Helfern nach Schulbeginn abwechselnd in einem der vielen schönen Lienzer Gasthäuser zu einem Kaffee und Kuchen eingeladen werden,“ möchte Krautgasser auch den sozialen Aspekt des Projektes nicht vernachlässigen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

72 - DSC09078-1825x1027
22.05.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Mattles Budgetplänen: „LH Mattle wird immer unglaubwürdiger“

„Noch vor zwei Jahren hat Finanzreferent Mattle stolz erklärt, es werde kein Doppelbudget mehr geben, um flexibler und besser auf Krisen reagieren zu können. Dieses Vorhaben hat genau ein Jahr gehalten, dann ist alles wieder anders. “

Mehr dazu
DSC08805-5164x2904
19.05.2025NEOS Team1 Minute

Meet & Greet mit BM Christoph Wiederkehr in Kufstein

„Unser Bildungssystem braucht genau jetzt den Mut und den Innovationsgeist unseres Bildungsministers!“, urteilt KO und Bildungssprecherin der Tiroler NEOS im Anschluss an den Diskussionsabend in Kufstein.

Mehr dazu
71 - DSC04903-1826x1027
14.05.2025NEOS Team1 Minute

„Neues Budget mit klarer pinker Handschrift: Sanieren. Reformieren. Investieren.“ 

„Jetzt muss auch LH Mattle liefern“ NEOS Tirol Budgetsprecherin Susanna Riedlsperger begrüßt das heute von der Bundesregierung präsentierte Budget. „Es setzt unseren konsequenten Reformkurs auf Bundesebene fort. Es muss Schluss mit der ‚Koste-es-was-es-wolle‘-Politik sein. Ich hoffe, dass auch die Tiroler Landesregierung bei den jetzt bereits laufenden Budgetverhandlungen diesen Weg einschlägt. Bis jetzt wurde, wie immer, nur angekündigt“, meint Riedlsperger.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!