Zum Inhalt springen

NEOS fordern die Einführung von elektronischen Parkscheinen für Lienz

In vielen Gemeinden sind elektronische Parkscheine, also die Möglichkeit Parkgebühren per Handy begleichen zu können, bereits seit vielen Jahren völlig normal, etwa Hall, Innsbruck oder St. Johann,“ weiß NEOS Lienz Bürgermeisterkandidat Domenik Ebner.

„Lienz hingegen unterhält nach wie vor Parkautomaten, die lediglich mit Münzen gefüttert werden können – einige neuere davon auch mit einer Wertkarte, die aber zuvor organisiert werden muss. Man hat aber keine Möglichkeit ein Parkticket auf modernem Wege über das Handy zu kaufen. Vor allem wenn man länger in der Sonnenstadt verweilen möchte und– je nach Parkzone – regelmäßig zum Automaten pilgern muss, um ein neues Parkticket mit Münzgeld zu lösen, ist das lästig und vor allem im digitalen Zeitalter unnötig. Hier hat Lienz dringend ein Update nötig,“ möchte Ebner die Digitalisierung vorantreiben.

„Wir NEOS fordern die Einbindung von elektronischen Parkscheinen via Smartphone in den Lienzer Parkraum. Einfach, unkompliziert und digital über die Handy App eines der verfügbaren Anbieter wie die in Tirol bereits vertretenen Handy-Parken, EasyPark oder ParkNow können mit einem Klick Parktickets gelöst werden. Und wenn´s beim Kaffee in der Sonne oder bei einem leckeren Essen in der Sonnenstadt mal etwas länger dauert – App aufmachen, Parkticket verlängern, bezahlen, fertig,“ erklärt Ebner, wie einfach es sein könnte, allen Bürger_innen und Gästen das Leben ein Stück einfacher zu gestalten.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

Mehr dazu
DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“

Mehr dazu
ObermuellerBirgit05 www-1334x750
11.07.2024NEOS Team2 Minuten

In diesem Kindergartenjahr hat sich in Tirol nichts zum Besseren gewandt

„Die Hilfeschreie aus den Kindergärten wurden auch dieses Jahr überhört“, stellt LA Birgit Obermüller fest.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!