Zum Inhalt springen

Laut NEOS wurden und werden dem Tiroler Landtag wesentliche Unterlagen zum Lueg-Tunnel vorenthalten

„Ob es jetzt definitiv schon zu spät ist, auf eine Tunnel-Variante umzusteigen, wissen wir nicht, da wir lediglich die Meinung der ASFiNAG kennen. Wir wissen auch nicht, ob ein Lueg-Tunnel im Vergleich zu einer Lueg-Brücke tatsächlich eine falsche technische, sachliche und fachliche Einschätzung ist, wie es der Geschäftsführer der ASFiNAG darstellt. Die Tiroler Landesregierung hat es zu keinem Zeitpunkt zugelassen, die Befürworter eines Lueg-Tunnels samt ihrer Expertise zu hören und beide Möglichkeiten gegenüberzustellen!“, ärgert sich LA Birgit Obermüller. 

Tunnellösung wurde nie ernsthaft diskutiert

Bei der letzten Landtagssitzung unternahm sie noch einmal einen Versuch, alle an einem runden Tisch zu vereinen und stellte dafür einen Dringlichkeitsantrag. Der wiederum wurde zurück an den Ausschuss verwiesen.

„LR Zumtobel sprach in diesem Zusammenhang auch davon, dass Befürworter eines Tunnels keine objektiven Gutachten hätten. Wie kann er sich zu solchen Aussagen hinreißen lassen, wenn er dem Tiroler Landtag verwehrt, sich eine Meinung bilden zu können? Objektive und transparente Politik schaut anders aus!“, nimmt Obermüller auch den Verkehrslandesrat in die Pflicht.

Für die Verkehrssprecherin der NEOS wird immer klarer, dass die ASFiNAG es über all die Jahre verabsäumte, eine Tunnel-Variante ernsthaft prüfen und planen zu lassen und dass sie sich nun mit einseitiger Berichterstattung aus der Affäre zieht. Enttäuscht ist sie von der Tiroler Landesregierung, die diese Vorgehensweise goutiert und somit der Wipptaler Bevölkerung die Möglichkeit nimmt, ein Teil ihres Tales möglicherweise zu renaturieren.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

62 - DSC04611-1826x1027
23.04.2025NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Transparenz statt Zahlenspiele – Gesamtrechnung muss auf den Tisch

Die Tiroler Landesregierung spricht von Milliarden-Einsparungen durch den Verzicht auf den MCI-Neubau. Doch zentrale Fragen bleiben unbeantwortet.

Mehr dazu
70 - DSC04899-1826x1027
20.04.2025NEOS Team1 Minute

NEOS zu Vergabe in Umhausen: „Verflechtungen wie diese zerstören das Vertrauen der Bürger:innen"

„Wenn ein Anwalt das Verfahren leitet, seine eigenen Mitarbeiter in die Jury setzt und der Bürgermeister dann auch noch Aufsichtsratsvorsitzender beim ausgewählten Anbieter ist, ist das ein Paradebeispiel für die Verfilzung in Tirol“, kritisiert LA Susanna Riedlsperger. Die umstrittene Vergabe des Projekts „Haus der Kinder“ in Umhausen zeigt für die NEOS einmal mehr: Es braucht dringend Transparenz und klare Spielregeln für alle.

Mehr dazu
TIROL 6J7A7640-1366x768
11.04.2025NEOS Team1 Minute

Oberhofer zu Ökoaufschlag bei Landegebühren: „Umso weniger schmutzige Flieger, desto besser für Innsbruck“

Bekanntlich ist NEOS-Verkehrssprecher Dominik Oberhofer kein großer Flughafenfan: „Umso weniger Flieger Innsbruck anfliegen, letztlich umso besser. Dass Tirol aber wirtschaftlich vom Flughafen massiv profitiert, liegt für die NEOS auf der Hand – ganz abgesehen davon, dass der Flughafen hervorragend gemanagt ist.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!