Zum Inhalt springen

NEOS Erfolg im Landtag mit zwei dringlichen Anträgen zum Corona-Geschehen 

Die Landesregierung hat gezeigt, dass ihr die Tiroler_innen und ihre Gesundheit ein wichtiges Anliegen sind und unsere Anträge unterstützt!“ zeigt sich NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb erfreut.  

Optimierung des Corona-Abwassermonitoring

Das SARS-CoV-2 Abwassermonitoring des Landes Tirol steht im Regelbetrieb. An 43 Standorten lässt man regelmäßig Proben entnehmen, um im Abwasser nach dem Corona-Virus zu suchen. Durch das Sammeln und Analysieren von Abwasserproben, lässt sich feststellen, ob und in welchem Ausmaß Menschen im Einzugsgebiet einer Messstelle mit dem Virus infiziert sind. NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb konnte nun mittels dringlichem Antrag sicherstellen, dass die Messungen intensiviert und ausgeweitet werden können, denn: „Mittels verbessertem Monitoring, werden Mutationen früher erkannt und neue Clusterbildungen schneller eingegrenzt.“

Die NEOS fordern, dass die Messungen auch in Gemeinden oder Stadtteilen stattfinden und Proben häufiger entnommen werden. Im zweiten Schritt wollte Leitgeb, dass die Erhebungen des Monitorings künftig auf dem Covid-19-Dashboard der Landes-Einsatzleitung ersichtlich sein. Auch hier wird die Landesregierung eine Prüfung veranlassen.

NEOS für detailliertes Impf-Dashbord für Tirol

Mit dem Covid-19 Dashboard kann das Infektionsgeschehen im Land bereits übersichtlich abgebildet und von der Öffentlichkeit eingesehen werden. Die Tiroler NEOS forderten im Zuge der heutigen Debatte mittels Dringlichkeitsantrag, dass dieses Tool nun ausgeweitet wird und auch den aktuellen Impffortschritt im Land darstellt:  Die Zahl der bereits geimpften Menschen soll angezeigt werden, ebenso wie viele Personen für eine künftige CoV-2-Impfung vorgemerkt sind. Eine weitere Kategorisierung nach Risikopatient_innen oder Alten- und Pflegeheimmitarbeitern und –Bewohnern sollen die Tiroler Bürger_innen über den Fortschritt informieren, so Andreas Leitgeb: „Das Tool könnte der teils hohen Skepsis und vor allem der Intransparenz beim Thema Impfen gegenwirken.“ Auch dieses Ansinnen wird nun von der Landesregierung mitgetragen. (ME)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DSC00868-4000x2251
19.12.2024NEOS Team1 Minute

Riedlsperger in Budgetdebatte im Landtag: „Sparbudget ist reines Show-Budget“

Wenig beeindruckt zeigt sich NEOS Budget-Sprecherin Susanna Riedlsperger vom heute im Landtag diskutierten Landesbudget. „Von den das ganze Jahr über angekündigten Einsparungen ist nicht viel übriggeblieben. Stattdessen werden immer mehr Schulden gemacht, Probleme weiterhin mit Geld beworfen und der Schuldenrucksack mit dem die Tiroler:innen auf den Weg geschickt werden, wird immer schwerer“ kritisiert Riedlsperger die Schuldenpolitik der Landesregierung.

Mehr dazu
IMG 1288-1826x1027
19.12.2024NEOS Team1 Minute

Antrag zu Nulllohnrunde findet im Landtag keine Mehrheit: „Schade, dass jede Diskussion abgedreht wird“

„Wir sind enttäuscht darüber, dass unser eingebrachter Antrag zur Nulllohnrunde von allen anderen Parteien abgelehnt wurde. Somit erfolgt automatisierte eine Erhöhung der Politikergehälter, ohne dass wir darüber diskutieren können. Das ist ein klares Zeichen von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und Liste Fritz“, so NEOS Klubobfrau Birgit Obermüller.

Mehr dazu
DSC02864-4000x2251
18.12.2024NEOS Team1 Minute

NEOS zu präsentierter Wohnbedarfsstudie: „Ergebnisse sind keine große Überraschung“

„Es hätte mich auch gewundert, wenn LH-Stv. Georg Dornauer zum Abschied noch etwas mit Inhalt und Substanz präsentiert hätte. Die von ihm vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen sind längst jedem bekannt, dafür hätte es weder eine teure Studie und schon gar keinen medialen ‚Trommelwirbel‘ gebraucht“, findet NEOS LA Susanna Riedlsperger klare Worte zur Wohnbaustudie.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!