Wirkungslose Maßnahmen für die Tiroler Wirtschaft: NEOS Tirol üben harsche Kritik an Landesregierung

Immer mehr zeigt sich, dass die Landesregierung keinen Plan von Wirtschaft hat. „Der neueste Vorstoß von Platter und Co. lässt einen nur noch mit dem Kopf schütteln. Eine Millionen Euro zur Förderung der Steuerberatungskosten von Unternehmer_innen? Da muss ich mir den Antrag nicht einmal durchlesen, um zu wissen, dass dies in einer Orgie aus Bürokratie und Verwaltung enden wird. Wenn tausende Unternehmen ihre Steuerberatungskosten einreichen und dafür nur mit minimalen Sätzen abgespeist werden, übersteigen die Kosten für den Aufwand bei weitem die des Nutzens,“ spricht NEOS Wirtschaftssprecher Dominik Oberhofer Klartext.

In Deutschland und der Schweiz setzt man im Gegensatz zu Tirol nicht auf eine Vielzahl von Mini-Paketen, die die Verwaltung bei der Bearbeitung und die Unternehmer_innen beim Einreichen nur sinnlos belasten. Dort wird über eine klare Abgaben- und Steuererleichterung für alle debattiert, um die Konjunktur anzukurbeln. „Die Deutsche Bundesregierung senkt zum Beispiel die Mehrwertsteuer auf Gastronomie und Hotellerie. Platter und LR Zoller-Frischauf sollen auf der Suche nach Lösungen lieber über die Grenzen zu unseren Nachbarn schauen, anstatt nach Wien,“ meint Oberhofer.

NEOS fordern einmal mehr Abschaffung des Fremdenverkehrsförderungsbeitrages

„Es braucht echte Entlastung für ALLE Unternehmen, statt ziellos verteilte Förderungs-Zuckeln in Millionenhöhe durch die schwarz-grüne Landesregierung! Die Abschaffung des Fremdenverkehrsförderungsbeitrages würde eine Entlastung von 130 Mio. für die Tiroler Betriebe bedeuten. Das ist mehr als das zehnfache der im letzten Landtag beschlossenen Wirtschaftsförderungen,“ so Oberhofer über den von NEOS im nächsten Landtag eingebrachten Antrag.

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“