Zum Inhalt springen

Kostenüberschreitung bei Rad-WM: NEOS fordern effiziente und realistische Finanzplanung

Schon im Sommer letzten Jahres hat der Landesrechnungshof die Mängel in der Kostenplanung von Sport-Großveranstaltungen kritisiert. „Und jetzt haben sich – fast schon wie erwartet – auch die Kosten der vergangenen Rad-WM in Tirol deutlich erhöht“, sieht sich NEOS-Sportsprecher Andreas Leitgeb in der Forderung der NEOS bestätigt:  „Die Landesregierung muss sich hier schleunigst Gedanken über eine Neuausrichtung in Sachen Finanzplanung machen.“

„Selbstverständlich spielt die Werbewirksamkeit von Großereignissen dieser Art für die heimische Wirtschaft und den Tourismus eine wesentliche Rolle“, so LA Leitgeb. Dass es nahezu regelmäßig zu massiven Kostenüberschreitungen kommt, könne aber nicht im Sinne der Steuerzahler_innen sein. Schließlich ginge es um ihr Geld, das hier verteilt würde, so der pinke Abgeordneter weiter: „Grundsätzlich ist bei Großveranstaltungen und Großprojekten die durch die öffentliche Hand finanziert werden – und zwar egal in welcher Form – ein ganz besonderes Augenmerk auf die Kostenrealität zu legen. Bereits bei ersten Überlegungen, eine Großveranstaltung ins Land zu holen, braucht es realistische Kostenschätzungen.“

Kostenüberschreitungen darf man nicht blind „abnicken“ – NEOS steht für Transparenz und Kontrolle

Bei den Tiroler NEOS stößt die bisher gehandhabte Praxis auf Unverständnis: „Es kann nicht sein, dass es zu massiven Kostenüberschreitungen kommt, die einerseits Umplanungen erfordern, andererseits aber eben auch ein ‚abnicken‘ durch die öffentlichen Institutionen erzwingen“, so Andreas Leitgeb.

In diesem Zusammenhang pocht der pinke Landtagsklub einmal mehr auf eine Strukturreform der „innsbruck-tirol sports GmbH“: „Im Land müssen jetzt die Alarmglocken läuten, ob der Tatsache, dass die eigens geschaffenen Strukturen nicht erfolgreich sind. Diese Gesellschaft beweist wiederum, dass sie nicht fähig ist, die Finanzierung und Kostenschätzung solcher Sport-Großereignisse abzuwickeln.“ 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Seidl Meinl-Reisinger-Oberhofer-4125x2320
27.09.2023NEOS Team1 Minute

"O’zapt is" in Pink – 
Oktoberfest der NEOS 

Richtig zünftig ging es im Bierstindl zu. Echte Volksmusik von der Nirosta Tanzlmusig, dazu eine ordentliche Brettljause, Schweinsbraten und Käsespätzle sowie frisch angezapftes Bier.

"O’zapt is" in Pink – 
Oktoberfest der NEOS 

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...