Kinderbetreuung: „Diese Vorgaben sind eine Farce – sowohl für Eltern, als auch Pädagog_innen und vor allem für die Kinder!“

Die Corona-Krise ist im Tiroler Bildungsbereich um eine Facette reicher, stellt NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer fest: „Die Tiroler Landesregierung lässt den Erziehungsberechtigten großzügig medial ausrichten: „Jeder der es braucht, kann ab sofort Kinderbetreuung in Anspruch nehmen – auch ohne Arbeitsbestätigung und auch im Home-Office!“, wo doch scheinbar immer klar war, dass die Kindergärten dort wo notwendig offenstehen. Da stellt es mir die Nackenhaare auf!“ Zuerst würden die Erziehungsberechtigten in die Rolle der Bittsteller gedrängt, jetzt sollen sie voller Dankbarkeit ob der Großzügigkeit der Landesregierung sein, ist NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer schockiert über das Vorgehen von Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

Zudem würden die Regelungen nur weiter für Verunsicherung sorgen und auch die Einrichtungen werden weiterhin allein im Regen stehen gelassen, wie sie diese Vorgaben in der Praxis umsetzen werden, so Oberhofer weiter: „Offensichtlich will man sich nicht die Finger verbrennen, wenn man vor lauter Entscheidungsschwäche derart unklare Regelungen erlässt: Möglichst kleine Gruppen, aber keine Vorgaben für Obergrenzen und den Nachsatz, kein Kind wird aufgrund von Platzmangel abgewiesen! Wie soll das in der Praxis umzusetzen sein? Damit dürfen sich die Kindergärten nun selbst herumschlagen. Einzige Empfehlung der Landesregierung: „Bewegungsräume und Schlafräume könnt ihr auch nutzen“ – Was kommt als Nächstes? Bildungsarbeit in Nassräumen?“ Unweigerlich würde diese „Wischi-Waschi“ Regelung dazu führen, dass die Kindergärten gezwungen sind ‚auszusortieren‘ und die Erziehungsberechtigten müssten ‚beweisen‘ wer denn eine Betreuung notwendiger hätte. Und damit wären wir de facto wieder bei den Arbeitsbestätigungen.

Auch die Vorgabe einen Meter Abstand zu halten sorgt bei Dominik Oberhofer für Kopfschütteln: „Das ist schlicht weg im Elementarbereich nicht umzusetzen und auch aus psychologischer Sicht für die Kinder eine Katastrophe. Die Kinder leiden schon jetzt unter der Gesamtsituation und tragen unter Umständen langfristige Folgen davon.“

Der pinke Bildungssprecher im Landtag vermisst in diesem Zusammenhang auch den Fokus auf diejenigen um die es wirklich geht, nämlich die Kinder: „Wenn jemand den Kindergarten JEDENFALLS braucht, so sind das die Kinder! Es geht nämlich nicht um Betreuung, sondern um Bildung und Soziales Lernen. Es ist ein Skandal, dass in den Köpfen der Verantwortlichen noch immer nicht angekommen ist, dass der Kindergarten keine Aufbewahrungsstätte sondern die erste und wichtigste Bildungseinrichtung ist!“

TIROL 6J7A3137a-729x410

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung