Kinderbetreuung: „Diese Vorgaben sind eine Farce – sowohl für Eltern, als auch Pädagog_innen und vor allem für die Kinder!“

Die Corona-Krise ist im Tiroler Bildungsbereich um eine Facette reicher, stellt NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer fest: „Die Tiroler Landesregierung lässt den Erziehungsberechtigten großzügig medial ausrichten: „Jeder der es braucht, kann ab sofort Kinderbetreuung in Anspruch nehmen – auch ohne Arbeitsbestätigung und auch im Home-Office!“, wo doch scheinbar immer klar war, dass die Kindergärten dort wo notwendig offenstehen. Da stellt es mir die Nackenhaare auf!“ Zuerst würden die Erziehungsberechtigten in die Rolle der Bittsteller gedrängt, jetzt sollen sie voller Dankbarkeit ob der Großzügigkeit der Landesregierung sein, ist NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer schockiert über das Vorgehen von Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

Zudem würden die Regelungen nur weiter für Verunsicherung sorgen und auch die Einrichtungen werden weiterhin allein im Regen stehen gelassen, wie sie diese Vorgaben in der Praxis umsetzen werden, so Oberhofer weiter: „Offensichtlich will man sich nicht die Finger verbrennen, wenn man vor lauter Entscheidungsschwäche derart unklare Regelungen erlässt: Möglichst kleine Gruppen, aber keine Vorgaben für Obergrenzen und den Nachsatz, kein Kind wird aufgrund von Platzmangel abgewiesen! Wie soll das in der Praxis umzusetzen sein? Damit dürfen sich die Kindergärten nun selbst herumschlagen. Einzige Empfehlung der Landesregierung: „Bewegungsräume und Schlafräume könnt ihr auch nutzen“ – Was kommt als Nächstes? Bildungsarbeit in Nassräumen?“ Unweigerlich würde diese „Wischi-Waschi“ Regelung dazu führen, dass die Kindergärten gezwungen sind ‚auszusortieren‘ und die Erziehungsberechtigten müssten ‚beweisen‘ wer denn eine Betreuung notwendiger hätte. Und damit wären wir de facto wieder bei den Arbeitsbestätigungen.

Auch die Vorgabe einen Meter Abstand zu halten sorgt bei Dominik Oberhofer für Kopfschütteln: „Das ist schlicht weg im Elementarbereich nicht umzusetzen und auch aus psychologischer Sicht für die Kinder eine Katastrophe. Die Kinder leiden schon jetzt unter der Gesamtsituation und tragen unter Umständen langfristige Folgen davon.“

Der pinke Bildungssprecher im Landtag vermisst in diesem Zusammenhang auch den Fokus auf diejenigen um die es wirklich geht, nämlich die Kinder: „Wenn jemand den Kindergarten JEDENFALLS braucht, so sind das die Kinder! Es geht nämlich nicht um Betreuung, sondern um Bildung und Soziales Lernen. Es ist ein Skandal, dass in den Köpfen der Verantwortlichen noch immer nicht angekommen ist, dass der Kindergarten keine Aufbewahrungsstätte sondern die erste und wichtigste Bildungseinrichtung ist!“

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“