Tiroler NEOS begrüßen Impfmöglichkeit für Betriebe, fordern aber mehr Flexibilität für Berufstätige

Als einen Schritt in die richtige Richtung bezeichnet NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer die Möglichkeit, dass in der Phase 3 des Impfplanes vermehrt in den Betrieben geimpft wird. Gleichzeitig hofft Oberhofer, dass noch weitere größere Tiroler Betriebe diese Möglichkeit in Anspruch nehmen. Das Impfen in den Betrieben sei eine „WinWin-Situation für alle Beteiligten und bietet zudem die nötige Flexibilität, damit ein Betrieb nicht stillstehen muss.“

Offene Fragen berücksichtigen und mehr Flexibilität an den Tag legen

Man müsse darauf achten, dass gerade für berufstätige Menschen Impftermine so gelegt werden, dass diese der Arbeitsrealität entsprechen, so Oberhofer: „Ab 19. Mai soll es endlich zu großen Öffnungsschritten kommen, daher ist es wichtig, dass wir jetzt vorausschauend denken. Impfstraßen müssen länger offenhalten, damit man den Arbeitnehmer_innen und insbesondere auch den Selbständigen nicht nur einen Impftermin via Tirol impft kommuniziert, sondern eine gewisse Flexibilität mittels Terminauswahl ermöglicht.“

Der Pinke Klubobmann weiter: „Man denke hier nur an ein kleines Café, welches von seinem Inhaber und einem Mitarbeiter geführt wird. Hier könnte die Situation eintreten, dass beide zu einem ähnlichen Zeitpunkt einen Impftermin erhalten. Die Folge wäre, dass das Café wieder zusperren muss und dies nachdem man fast ein Jahr auf die Wiedereröffnung hin gewartet hat. Im schlimmsten Fall bekommen beide Impfreaktionen und der Betrieb steht mehrere Tage still.“ Oberhofer abschließend: „Der WorstCase wäre, dass wir öffnen, genügend Impfstoff zur Verfügung haben aber am Ende die nicht vorhandene Flexibilität dazu führt, dass sich die arbeitende Bevölkerung nicht impft und gar die erhoffte Herdenimmunität daran scheitert.“ (MR)

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“