Zum Inhalt springen

NEOS zu Home Treatment: Erster Schritt auf einem langen Weg

NEOS haben bereits in der letzten Legislaturperiode im Landtag die Einführung des Home Treatments in Tirol gefordert.

„Wir NEOS haben bereits in der letzten Legislaturperiode im Landtag die Einführung des Home Treatments in Tirol gefordert. Dass die schwarz-rote Landesregierung unseren Vorschlag nun wieder aufgegriffen hat und in die Umsetzung kommt, freut uns natürlich, auch wenn es dafür mehr als zwei Jahre gebraucht hat. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung auf einem langen Weg zur flächendeckenden psychischen Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen“, so NEOS Landtagsabgeordnete Birgit Obermüller. „Die Landesregierung darf sich bei diesem Thema aber nicht auf den umgesetzten Maßnahmen ausruhen und glauben, dass das Home Treatment nun alle Probleme lösen wird. Es fehlen weiterhin stationäre Plätze und Ressourcen. Dass Kinder und Jugendliche auf lange Wartelisten für einen Platz in psychiatrischen Einrichtungen gesetzt werden, ist weiterhin Realität und ein riesiges Problem“, meint Obermüller.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A7625-1366x768
30.04.2024NEOS Team1 Minute

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden

Ein Austritt aus der EU wäre massiv wohlstandsgefährdend und würde viele Menschen in die Armut reißen. Österreichweit wären durch einen ÖXIT 693.000 Jobs gefährdet, in Tirol 59.100. 

„ÖXIT“ würde in Tirol über 59.000 Jobs gefährden
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
29.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an. 

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen
TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Melde dich für unseren Newsletter an!