Glaubwürdigkeit Tirols nach Imageschaden wieder herstellen!

Vor einem Imageschaden und Vertrauensverlust, wie ihn heute die bayrische Landtagspräsidentin Ilse Aigner Tirol attestiert, haben die Tiroler NEOS schon seit Beginn der Krise gewarnt: „Landeshauptmann Günther Platter ist mit den Vorfällen rund um Ischgl höchst unprofessionell umgegangen“, resümiert heute NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer: „Die Augen der Welt waren und sind auf Tirol und im speziellen auf Ischgl gerichtet. Da hilft es nun mal nichts, ein „Alles-richtig-gemacht“-Mantra runter zu beten. Aigner sagt es Platter ins Gesicht: „Tirols Ruf ist noch immer beschädigt!“ Wenn Platter schon nicht auf die NEOS hört, dann sollte er zumindest seine Parteikollegin in Bayern ernst nehmen!“

Die Tiroler Volkspartei wäre gut beraten, wenn sie sich den Rat der NEOS öfter zu Herzen nehmen würde, fasst Dominik Oberhofer zusammen: „Wir haben im Landtag Dr. Geisler als Vorsitzenden der Expertenkommission verhindert  – wie sich jetzt herausstellt zurecht. Nicht, weil wir ihm mangelnde Objektivität unterstellt hätte, sondern weil die Augen der Welt auf die Vorgänge rund um die Causa Ischgl gerichtet sind und man mit Geisler die hohen Erwartungen wohl nicht erfüllen hätte können.“

Jetzt gilt es, so Dominik Oberhofer „die Glaubwürdigkeit Tirols wiederherzustellen! Das kann nur durch vollste Transparenz, Offenheit und Konsequenzen passieren.“ Der pinke Klubchef mahnt abschließend: „Die ÖVP muss sich von diesem provinziellen, unprofessionellen Lokal-Patriotismus verabschieden und darf sich beim kommenden Landtag nicht wieder reflexartig in ihr „Alles-richtig-gemacht“-Mantra begeben!“ (ER)

Foto: © NEOS / Abdruck honorarfrei

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“